Mittwoch, 26. Juli 2023

25. Juli 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Wien bei Alp



"Moderne mittelöstliche Küche"
Vorspeise: Muhammara mit mariniertem Feta / Melanzani mit schwarzem Knoblauch-Gewürzöl / Fava mit gebackener Weintrauben-Salsa / Fermentiertes / Buttermilch Brot
Hauptspeise: Gefüllte Zucchini mit Joghurtsauce, Tomatensauce und Minzöl, dazu Rosmarin-Knoblauch-Kartoffelpüree
Nachspeise: Halwa mit Schokoeis


Türkische Küche

Da macht die Vox-Crew einen Ausflug nach Wien, nicht wenige Zuschauer freuen sich auf echte Wiener Schmankerln, die sie eventuell nachkochen oder sich einfach nur ansehen - und dann ist es in Wien nicht anders als in Gelsenkirchen oder Koblenz. Es wäre nicht unlogisch, stünde eine Wiener Runde unter dem Motto: Wiener Küche. Damit hätte auch die Reise ihren Sinn.

Bislang sieht man ein paar Fotos von Wien, die auch aus einem Archiv stammen könnten, damit man alles nicht erneut ablichten muss.  Und man hört den Dialekt.

Heute kocht der 36jährige Architekt Alp, der aus der Türkei stammt - und sein neues Heimatland bis hin zu seinem hier vollzogenen Studium lobt: es soll nicht so kompliziert wie in Istanbul sein. Ein Architekturstudium muss allerdings auch kompliziert sein, denn immerhin sollen Häuser und Brücken am Ende nicht in sich zusammenbrechen. Leider passiert das in eben der Türkei immer wieder, wenn z. B. die Erde bebt ... erdbebensicher sind viele Gebäude nicht.

Der Name Alp bedeutet Soldat, erzählt er. Und so sieht auch seine ...


Das Menü

... Vorspeise aus, als wollte er damit eine ganze Armee füttern und sättigen. Gefühlte 75 Schüsselchen verteilt er auf dem Esstisch, damit jeder so herzhaft zugreifen kann, wie es ihm gefällt. Alp wirkt und wirbelt in seiner Küche, und ich bin froh, dass die Speisekarte recht aussagefähig ist, denn auf die Schnelle bekomme ich noch lange nicht alles mit.

Er liebt das Fermentieren - und gibt auch Kurse in dieser Disziplin. Eigen-Werbung? Somit abgehakt!

Der Hauptgang kommt ein wenig bescheidener, weil nicht so umfangreich, auf den Tisch: die Zucchinis sind gefüllt mit Lamm- und Rindfleisch.

Der Nachtisch besteht aus einem Sesamkuchen und Schokoladen-Eis. Das Ensemble sieht gar nicht mal appetitlich aus. Aber wer geht schon nach dem Aussehen,

wenn es ihm schmeckt?

Alp kann kochen, denke ich. Aber es ist halt keine wienerische Küche ... und dafür muss man nicht nach Wien reisen.


Fazit

Am besten gefällt mir heute Herbert (für seinen Namen kann er ja nichts), der 13 Wochen alte Zwergpudel-Welpe, der in den Vorabinterviews am Ende so müde wird, dass ihn seine Umgebung nicht mehr interessiert - und er kopfüber süß einschläft. Hin und wieder wäre ich heute gerne Herbert. Nicht, weil er der Hund von Maximilian ist, sondern weil er genau das tut, wonach ihm der Sinn steht: schlafen.

Alp lerne ich nicht wirklich kennen. Aber:

ich kenne die Punkte, die er heute von seinen Gästen bekommt: je 8 geben David, Robin und Maximilian, 9 gibt Nikolaus.

Mit 33 Zählern liegt er am 2. Tag auf dem bislang 1. Platz.

»Geh'ns, seins net fad!« sagt der Wiener zu jedem, der sich in seiner Gesellschaft langweilt.
- Karl Kraus (1874 bis 1936)

Ich bin dann mal weg ...


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen