Mittwoch, 12. Juli 2023

11. Juli 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Mainz/Wiesbaden bei Dolores



„Frisch und fruchtig“
Vorspeise: Fruchtiger Salat / gebratene Tigergarnelen / Kokossüppchen / selbstgebackene Ciabatta-Brötchen / selbstgemachte Kräuterbutter
Hauptgang: Risotto mit grünem Spargel / gebratene Saibling-Filets / fruchtige Orangensauce
Nachtisch: Französische Apfeltarte / Limette-Grapefruit-Eis / Erdbeere im Schokomantel


Wetter-Blockade

Würde ich beruflich über diese Sendungen schreiben, wäre ich gestern eine sehr schlechte Mitarbeiterin für meinen Auftraggeber gewesen: ist Hitze ein Grund, sich krankzumelden? Aber auch ohne Auftraggeber und nur im eigenen Namen

gucke ich die heutige Sendung nur halb- bis viertelherzig, denn beinahe unerträglich hohe Temperaturen, die auch offiziell gefühlt noch viel höher als tatsächlich sind,  halten mich wesentlich mehr in ihrem Bann als

Dolores es kann. Ein wenig mehr als nur wehmütig werde ich, als Dolores während des draußen servierten Aperitifs meint: "Wir gehen gleich rein ins Warme."

Das sind wehmütige Erinnerungen an ein wohliges Frösteln, denn hier ist es draußen und drinnen nicht nur warm, sondern heiß. Die Hitze verursacht ein bisschen Pudding im Kopf und eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber einer Sendung, die ohnehin nicht mehr ist als ein kleiner Zeitvertreib.

Einiges habe ich trotzdem mitbekommen, aber das sehr unvollständig. Denn als Dolores zum Beispiel ihren Kuchen in den Herd schiebt, erhöht sich meine mental empfundene Temperatur aus reiner Einbildung heraus um ein Vielfaches.

Die 49jährige Dolores stammt aus Rumänien, und in ihrem Wohnort Eltville ist sie nebenberuflich als Gästeführerin tätig. Sie kennt sich also in der Geschichte des Ortes aus. Weiteres rauscht an mir vorbei. Auch, was sie beruflich macht, geht mir verloren. Zwei Kinder hat sie: einen 18jährigen Sohn und eine etwas ältere Tochter.

Ihr Sohn hilft oder versucht vielmehr zu helfen - und schneidet Äpfel. Es ist vermutlich sein allererster Versuch, Äpfel zu schälen ... umständlicher und unvollkommener geht es nicht. Aber Dolores arbeitet, völlig in ihrer Rolle als liebende Mutter gefangen, kommentarlos nach.

Kurz schlage ich meine sonnenmüden Augen auf und sogar meine Ohren bekommen es mit, dass Dolores als 16jährige für ein Jahr lang Austauschschülerin in Frankreich war. Dort hat sie auch den Weg an Herd und Töpfe gefunden, aber nicht nur das: ebenfalls gelernt hat sie das Weintrinken, das Rauchen - und nebenbei ihre 1. Liebe getroffen.

Dann senkt sich weitgehend ein Schatten über meine Augen, aber auch über meine Lust, diesen unspektakulären Abend vor mein Hitze-Leid zu stellen.

Doch keine Sorge, falls diese nun einige umtreiben sollte: mir geht es längst wieder gut.


Fazit

Am Ende, als

Marcel 9 Punkte gibt, frage ich mich, ob ich etwas Wesentliches verpasst habe.

Aber die jeweils 7 Punkte von Alexandra, Tobias und Nicole sprechen eine gegenteilige Sprache.

Mit insgesamt 30 Zählern liegt Dolores am 2. Tag auf dem bislang 2. Platz.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen