Samstag, 22. April 2023

22. April 2023 - Schuld sind immer die anderen ...



Schuld sind immer die anderen ...

Vermutlich gibt es mehr "schuldlose" Leute als man denkt, und jeder kennt zumindest eine Person, die in jeder misslichen Lage nur eines macht: alle Schuld von sich weisen. Tief im Selbstbetrug verankert, sehen sie überall Schuldige - nur sie selbst sind so unschuldig wie ein kleiner blanker Babypopo, der noch lange braucht, um zu einem Arschloch zu mutieren.

Das schuldlose Grundverhalten kann schon im ganz Kleinen passieren und ist sicher teilweise noch völlig harmlos: zum Beispiel im Straßenverkehr. Alle anderen Autofahrer machen alles verkehrt, nur er - der von seiner Natur aus Unschuldige - macht alles richtig und wird lediglich durch andere in Bedrängnis gebracht. Selbst im Falle eines von ihm verschuldeten Unfalls ist dann trotzdem der andere Beteiligte schuld, weil die Bewertung des Unfalls falsch erfolgt ist ... eine schwierige Natur, solch ein Unschuldiger.

Und er ist ja schließlich nicht nur an allem unschuldig, er ist auch das Opfer von allen anderen, die in einem Zusammenspiel mit ihm in eine wie auch immer geartete Schieflage gekommen sind. Die anderen sind schließlich immer die Dummen, während er selbst nur in einen Schlamassel hineingezogen worden ist.

"Die Komfortzone ist der Wellness-Bereich des Selbstbetruges"
- Andrea Mira Meneghin (* 1967)

Lebt es sich gut in diesem Wellness-Bereich oder ist der nur die Mauer, die der Selbstbetrüger um sich herum gebaut hat, um sich für nichts verantwortlich fühlen zu müssen?

Ein Selbstbetrüger wird dies nicht akzeptieren, denn er ist schließlich der absoluten Meinung, nie an irgendetwas irgendeine Art von Schuld zu tragen.

Das ist schwer zu verdauen, wenn jemand sich niemals für einen Fehler entschuldigen kann, weil er in dem Glauben lebt, keine Fehler zu begehen.

"Selbstbetrug - das älteste trojanische Pferd."
- Vitautas Karalius (1831 bis 1919)

Mit dem metaphorischem und mit Unschuld gefüllten trojanischen Pferd springen diese Menschen durch ihr Leben und hinterlassen nicht selten verbrannte Erde. Manche sind irgendwann völlig einsam, weil sich niemand auf Dauer mit ihnen arrangieren kann.

Gibt es mehr Männer oder Frauen, die an dieser Selbstbetrugs-Masche erkrankt sind? Ich weiß das nicht, und ich möchte auch niemanden näher kennenlernen, der am Ende noch

seine größte Schuld auf mich abwälzt, weil ich gerade in seiner Nähe und dadurch greifbar bin.

Wenn ich Fehler begehe, gestehe ich sie ein - vor allem auch mir selber. Das macht mich frei und zufrieden, weil am Ende sowieso niemand von mir

Fehlerlosigkeit erwartet.


Guten Tag, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen