Freitag, 21. April 2023

21. April 2023 - Bauchgefühl



Bauchgefühl

Das vielleicht schönste und eindeutigste Bauchgefühl zeigt sich durch die bekannten "Schmetterlinge im Bauch". Unmissverständlich deuten sie auf einen atemberaubenden Ausnahmezustand hin, der sich zu einem schönen Lebensziel verfestigen könnte. Doch manchmal verschwinden die Schmetterlinge für immer und kehren auch in keinem anderen Gewand wie etwa der ruhigeren Liebe wieder.

Doch es gibt andere Bauchgefühle, die weniger eindeutig, nicht auf Erfahrungen begründet sind, aber ebenso dringend gehört werden möchten. Das Bauchgefühl kann jeden ergreifen und manchen überzeugen, auf eben dieses ungewisse und undefinierte Gefühl zu hören.

Man lernt einen Menschen kennen - und der Bauch sagt: "Bring dich in Sicherheit". Ich lasse mir dann sicher nicht seinen eventuell atemberaubenden Lebenslauf auftischen und wische die Einmischung eines nicht rationalen Gefühls achtlos beiseite.

Ich höre darauf, obwohl ich eher ein Kopfmensch bin.

Es gibt Situationen, in der sich das Bauchgefühl als Geheimwaffe erweist. Ohnehin wird dieses Gefühl nur zu bestimmten Fragen die Antwort übernehmen und nicht das ganze Leben bestimmen wollen. Meistens kommt der Bauch überhaupt nicht zu Wort, was sicherlich oft genug auch richtig ist ...

und überlässt der Vernunft die Treibkraft.

Es kann aber gut sein, dass Kopf und Bauch ein reges gemeinsames Kommunikationszentrum haben und sich gegenseitig unterstützen. Ein doppelter Boden.

Besonders im Internet ist das Bauchgefühl stark gefragt: man soll nichts Unbekanntes (oder Verlockendes) anklicken, sagt es vielen und vielen Leuten vergeblich, und sich verführen lassen. Etwas Gutes kommt selten dabei raus.

Warum sollte ich also in meiner Mailbox eine "Zahlungserinnerung" von irgendeinem Betrüger öffnen, obwohl ich weiß, dass ich keine ausstehenden Zahlungen habe ... aber das ist

dann nur insofern dem Bauchgefühl unterworfen, als dass es einen davon abhält, solche und ähnliche Mails aus reiner Neugierde zu öffnen.

Wenn mein Bauchgefühl sich hin und wieder meldet, bin ich ganz gehorsam und höre darauf.


Guten Tag, Gruß Silvia 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen