Samstag, 15. April 2023

14. April 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag im Allgäu bei Tanja


Vorspeise: Forelle trifft Pfannkuchen
Hauptgang: Schalotte küsst Rind
Nachtisch: Aller guten Dinge sind drei


Bahnhofs-Mission

Hätte ich genügend Geld und vor allem die nötigen Beziehungen, würde ich unseren Großstadt-Hauptbahnhof kaufen und ihn zu einem Palast umbauen lassen. Aber vor allem würde ich dafür sorgen, dass die Hand, die die Hauptuhr reguliert, nicht drei Wochen herumbummelt, um endlich mit der Zeit mithalten zu können.

Tanja lebt in einem ehemaligen und restaurierten Bahnhofsgebäude irgendwo im Allgäu. Bei der Begehung ihrer dekonstruierten Örtlichkeit erzählt sie: "Und hier wurden tatsächlich die Fahrkarten verkauft ..."

Ja, genau, denn vom Fahrkarten-Umsatz lebt die Bahn. Nicht etwa von den sprichwörtlichen Verspätungen.

Ob die 43jährige Tanja Assistentin einer Geschäftsleitung bei der Bahn oder doch in einem anderen Bereich ist - wird nicht erzählt.

Und laut rattern die Züge noch immer am Haus vorbei ... aber es gibt dort keinen Haltepunkt mehr, nur Geräuschbelästigungen, die Tanja und ihre Familie allerdings nicht tangieren, weil sie das Rauschen der Züge ignorieren können.


Das Menü

Zum Aperitif reicht Tanja Champagner (keine Ahnung, welche Marke). Alexandra, die Freixenet-Sekt bevorzugt, hat noch nie zuvor Champagner getrunken - und ist begeistert.

Manchmal denke ich, diese Begeisterung ist nur dem Namen geschuldet. Ich finde Champagner auch nicht so prickelnd - und wenn, dann bevorzuge ich den Allerwelt-Champus "Veuve Clicquot" vor dem teuren "Dom Perignon". Vermutlich habe ich nur keine Ahnung, und das darf gern so bleiben.

In der Vorspeise serviert sie mit Forelle gefüllte Pfannkuchen - Alexandra kennt Pfannkuchen nur in der süßen Variante und kann ihre Synapsen nicht auf die herzhafte einstellen. Dabei sind gerade Pfannkuchen in beiden Kombinationen ziemlich bekannt.

Rinderfilet trifft Kartoffelstampf und Rotwein-Schalotten. Es gibt ein Lied "Neue Männer braucht das Land", das ich hier in "Neue Koch-Ideen braucht das Land" übersetzen würde.

Zweierlei Mousse, Pistazien und Eis runden das heutige Bahnhofs-Gefühl ab.


Fazit

Der charmante Karsten hat diese Woche positiv dominiert und beeinflusst. Neben ihm haben negative Gefühle einfach keinen Platz. Ich stelle mir gerade eine fünfte Person in dieser Vierer-Runde vor - und bin sicher, einiges wäre anders verlaufen.

Aber hier und jetzt ist alles wie ein von einem Fernseh-Sender erfüllter Traum für die Mitwirkenden.

Die Punkte: 7 Punkte gibt Anita, 8 Alexandra, 10 Karsten. - Und diese 10 gibt er, obwohl er sich windet und Abzugsmöglichkeiten in seiner Bewertung sieht - na, dann 

hätte er doch 9 Punkte geben können.

Mit 25 Zählern gewinnt Tanja nicht. Der Sieger ist mit der Höchstpunktzahl

Karsten.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Gestern hatten wir eine Art Frühsommertag, aber heute soll es kühler werden. April eben ... der war schon immer launisch.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen