Mittwoch, 5. Juni 2019

4. Juni 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi - Dienstag bei Marko

Vorspeise: Variation von der Wachtel mit Spinatsalat, Moutarde-de-Meaux-Dressing und Kräuterseitlingen
Hauptgang: Geschmorte Kalbsbäckchen in Burgunder mit getrüffeltem Kartoffel-Sellerie-Püree und Karotten-Spargel-Gemüse
Nachtisch: Mousse au Chocolat mit Bacon


Im falschen Film?

Hatte Marko nun Glück oder eher Pech, dass er in eine Wer-sucht-den-Profi-Runde hineingeschubst wurde? War es dieser Nachtisch mit Bacon, der die Caster überzeugt hat, dass hier jemand wirklich weiß, wo der Hammer hängt? Doch in einer Küche benötigt man selten einen Hammer,

und Markos Menü ist auch nicht der Hammer. Dreimal Fleisch in drei Gängen. Wenigstens für die Weinauswahl hat er sich im Vorfeld Rat geholt, sonst wären ausschließlich süße Weine auf den Tisch gekommen (und süß darf nur Eiswein, Trockenbeerenauslese und Beerenauslese sein), und die dürften kaum jemandem schmecken. Wer möchte schon am nächsten Tag mit Kopfschmerzen aufwachen und am heutigen Tag den Gourmet-Gaumen beleidigt bekommen?

Doch auch die Gourmets schmecken offenbar nicht alles heraus:

In seinem Nachtisch verarbeitet er Kuvertüre ... anstelle einer wirklich guten Schokolade. Irgendwas wird mit Mariacron mariniert. Der Kartoffelkleister bekommt einen Stich Trüffelbutter. Der Spargel ist fast roh - was bei dem kurzen Schwenk in einer gebutterten Pfanne nicht wundert.

Zwischen Hauptgang und Dessert gibt es auch noch Äppelwoi - eigentlich schießt Marko einen Bock nach dem anderen. Zum Äppelwoi gehört eine entsprechende Stimmung - dann kann der vielleicht und ausnahmsweise mal schmecken, aber hier gewinnt er keinen Preis.

Seine Berufsangabe Spieletester glaube ich ihm gerne. Sich in einer Profi-Woche auszutesten, misslingt, obwohl auch das ein Spiel ist. Aber hier geht es um die wichtigste Sache der Welt - nein, nicht um Sex oder Fußball -, sondern ums Essen.

Wie soll Kuvertüre mit Bacon schmecken? Die Gäste greifen beherzt zum Bacon-Nachschlag. Man will sich nicht lumpen lassen, wenn man neue Geschmacks-Erlebnisse hofiert?

So hat Marko eher Pech, in einer Profi-Runde mitmischen zu dürfen. Denn in einer anderen Runde hätte er eventuell eine minimale Chance auf bessere als

28 Punkte gehabt.

Doch wenn man Janina folgt, dann haben Köche generell tätowierte Unterarme - das käme schon hin bei Marko. Bei mir landet das nur als eine ziemlich dumme pauschale Aussage, die so viel Wahrheitswert wie ein Vorurteil hat.

Sogar meine Satellitenschüssel (und das stimmt tatsächlich) versagt kurzzeitig ihren Dienst und der Bildschirm verkündet "Kein Signal", weil sie nicht versteht, dass ich diesem Elend zusehen muss. Gut, ich gehe in ein anderes Zimmer  - und dort funktioniert der Fernseher sonderbarer Weise. Aber ich lasse mir Zeit, bis ich die Fortsetzung zu seinem Abend einschalte.

Nach einer Viertelstunde funktioniert hier alles wieder. Und ich habe sogar eine kleine Vermutung, wer am Ende der gesuchte Koch sein könnte:

Martin. Er kocht am Freitag.

Und dies ist mein gekochtes Süppchen zu diesem Abend bei Marko, der definitiv im falschen Film ist.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen