Dienstag, 4. Juni 2019

3. Juni 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi - Montag bei Janina

Vorspeise: Lauwarmer Saibling mit Austerncreme, Gurken-Algensalat und Pilzen im Dashi-Butter-Sud
Hauptgang: Zweierlei vom Lamm (Rücken mit Kruste und Gyoza mit geschmorter Schulter) mit Erbsenpüree und Currykarotten
Nachtisch: Shiso-Sorbet, Kalamansicreme, Kalamansischaum und weiße Schokolade


Die "Henne" im Korb

Janina darf die Wer-ist-der-Profi-Runde beginnen, um im Anschluss daran den Kochlöffel, Sous-vides-Garer oder was auch immer an vier Männer weiterzuleiten. Von diesen ist mir bislang nur der 22jährige Neal besonders aufgefallen, was sicher daran liegt, dass er sich sehr in den Vordergrund drängt. Nicht missverstehen: Wenn ich mir die Runde so ansehe ... einer muss ein bisschen Vollgas geben.

Ein anderer möchte aus einem gegarten Lamm gern den Stallgeruch herausschmecken - und was ist, wenn die Lämmer auf einer Wiese grasen dürfen? Schmecken sie dann nach Gänseblümchen? Und dürfen sie das überhaupt? Nicht alle Tiere werden nur in Ställen großgezogen - und wer in der Profi-Runde leistungsmäßig Reibach machen möchte, der sollte sich auf eine artgerechte Tierhaltung konzentrieren.

Janina hingegen ist voll auf ihre Küchenarbeit konzentriert, hat bereits viel vorbereitet und glänzt mit der einen oder anderen Zutat, die nicht jeder der Gäste kennt.

Ob sie die beruflich Kochende ist? Es gibt schließlich noch viele andere schöne Berufe, und ich glaube ihr, dass sie Mediengestalterin ist.

Kochen als Hobby zur Perfektion zu vervollständigen, ist auch eine schöne Sache - und so nützlich, da wir schließlich alle essen müssen.

Ihre Gäste sind auf jeden Fall schwer begeistert. Am liebsten und lautesten äußert Neal seine Freude, die von Gang zu Gang größer wird. Am Ende gibt er 9 Punkte. Zweimal 9 und zweimal 8 Punkte runden diesen

ersten Abend ab und summieren sich auf 34 Zähler.

Es wird ein bisschen viel spekuliert, wer denn nun der Profi-Koch sein könnte, aber das ist nun mal neben dem Kochen vorrangig in solchen Wochen. Ein wenig nervig ist das leider auch.

Ich habe kein Idee, wer derjenige welche sein könnte ... weil ich mir darüber keinen Kopf mache.

Janina legt eine gute Nummer hin, aber ansonsten fällt mir an ihr nicht viel auf, das ich erwähnen möchte. Manchmal schweige ich lieber.

Ich wünsche allen eine schöne und vielleicht lehrreiche Woche, denn soviel ich weiß, wird in der nächsten Woche ein Dinner-Geschehen von 2018 wiederholt. Es ist gut möglich, dass es insgesamt drei Wiederholungs-Wochen gibt - wie auch im letzten Jahr.

Da macht sich eine Profi-Runde vor der Sommerpause sicher gut.

Obwohl - und jetzt sage ich es doch noch - ich mich heute und mit Janina ein bisschen langweile. Sie zieht ihr Ding durch, das ja, aber so dröge und ohne jeglichen Ehrgeiz auf den Titel "Rampensau". Den hat bislang höchstens Neal inne ... Zur Show muss man eben Talent haben.


Guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Janina - ??? auf der Speisekarte!

    Die Welt ist weit und manchmal die Kochwelt noch viel weiter! Die Bingsbumms-Beere aus Ganzweitweg muss zusätzlichen Geschmack einhauchen, das Knüllergewürz aus Hintermmond darf durchschmecken und, mit absoluter Sicherheit, muss diese Kombination im Mund explodieren! Ich sitze erstaunt auf meinem Sofa und versuche das Dinner mit der momentanen Diskussion über den Klimawandel und die "neue Bescheidenheit" in Einklang zu bringen.

    Versuche mir ein Bild zu machen über die Gastgeberin und ihre Kochvorbilder, versuche für mich ein eigenes Bild zu erschaffen, wie ich selbst in der Fremde von Kochtopf zu Kochtopf ziehe um neue Einflüsse kennenzulernen. Es gelingt mir rudimentär, Pommes schmecken weltweit immer irgendwie ähnlich und wenn es mal schnell gehen muss: Nudeln mit Käse gelingen auch auf dem Gaskocher......

    Das Menü bei Janina ist mit absoluter Sicherheit genial, geschmacklich voll auf den Punkt und meisterlich zubereitet. Janina ist in der Profi Woche absolut richtig untergebracht und ihre Gäste unterstützen diese Meinung.

    Für mich muss ich leider zugeben.....bin mir nicht sicher ob ich mich dafür schämen möchte.....mir gibt diese Jagd nach den letzten unbekannten Zutaten auf diesem Planeten nicht wirklich viel und ich kann daher das Menü kaum bewerten!

    Ob jetzt 8 Punkte richtig sind, oder doch die 9 Punkte oder ob Janina gar um die 10er Tafel betrogen wurde?

    Diese Entscheidung muss die Dinnerrunde ganz alleine treffen!

    AntwortenLöschen