Dienstag, 25. Juni 2019

24. Juni 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag im Ruhrgebiet bei Tanja

Vorspeise: Maronencremesuppe an einem Salatbett, mit Granatapfelkernen garniert
Hauptgang: Regionales Rotwild mit Kartoffelgratin an einem feinen Selleriepurée
Nachtisch: Französisches Ensemble


Ein Heim für Tiere

Tanja hatte einst mit dem Gedanken geliebäugelt, Tierärztin zu werden. Schließlich hat es ihr die Juristerei mehr angetan - und ohne dieses Studium hätte sie vermutlich ihren Mann Michael nicht kennen gelernt. Er ist ebenfalls Jurist und beide führen gemeinsam eine Kanzlei. Tanja hat sich auf Arbeitsrecht spezialisiert - mit der Arbeit im Allgemeinen wird sie sich ebenfalls gut auskennen:

Vier Kinder, ein paar Katzen, zwei Hunde, eine Schlange?, einige Hühner - und das Heim für Tiere ist vollständig. In der Regel führt das zu bösen Kommentaren auf der Vox-Fb-Seite - auf der ich noch nicht gelesen habe: Aber wenn man es mit einer Juristin zu tun hat und ihr Mann ebenfalls Jurist ist, sollte man schon mal vorsichtig mit dem sein, was man schreibt. Die Kluft zwischen freier Meinungsäußerung und Beleidigung ist schnell überschritten.

Kurz bleibt mein Herz stehen, als eine Katze es sich auf der Küchen-Arbeitsplatte neben den Lebensmitteln bequem macht - doch ich kenne solche Situationen, wenn ich auch bis heute und bis auf das obige Foto (sorry, es ist aus einer Weihnachtszeit, aber ich hätte jeden Tag solch eines aufnehmen können) nie viele Worte darüber verliere.

Linda gefällt der hündische Überfall an der Haustür, denn sie liebt Tiere. Sozusagen als Zugabe wird ihr heute ein ganzes Haus voller Tiere präsentiert. Ansonsten ist ihr Antrieb, beim Dinner mitzumachen, neue Leute kennen zu lernen und lecker zu essen.

Ob Linda auch ins Fernsehen wollte - und das ein Anreiz war? Fällt unter den Tisch! Aber das lassen schließlich fast alle Teilnehmer unter den Tisch fallen als würde die Hauptsache in der Regel überhaupt keine Rolle spielen.

Es ist heiß an diesem Tag der Ausstrahlung. Sehr heiß. In der Nacht träume ich, dass ich mit einem Freund ein Schwimmbad entdecke, in dem Eisschollen im Wasser schwimmen ...  Wir nehmen uns gar nicht die Zeit, Badeklamotten anzuziehen und springen sofort hinein. Herrlich erfrischend.

Die Gäste hingegen müssen noch eine ganze Weile in ihren Jacken verharren, was beim Zuschauen noch mehr Hitze erzeugt.  Schließlich wurde einige Wochen zuvor gedreht, und man könnte beinahe Sehnsucht nach dieser nicht so hochgradigen Zeit bekommen ...

Wenn dann das Menü noch ein bisschen weihnachtlich angehaucht auf den Tisch kommt ...

Jan kritisiert erst einmal alles, während Wolf alles schmeckt. Es ist nicht einfach, es allen recht zu machen.

Also sollte jeder Teilnehmer an dieser Sendung genau das kochen und von seinem Leben zeigen, wonach ihm der Sinn steht. Es hagelt ohnehin Kritik und Verständnislosigkeit für dieses oder jenes.

Die Punkte klaffen dementsprechend ziemlich auseinander: Wolf zückt großzügige 9, Linda 8, Fritz 7 und Jan erwartungsgemäß 6 Punkte. Es sammeln sich also 30 Zähler auf Tanjas Konto an.

Völlig unrelevant muss ich erwähnen, dass ich den Namen "Tanja" seit langem nicht mehr hören kann - ohne dass ich persönlich eine Tanja kenne, habe ich diesen Namen täglich und in großer Ausführlichkeit mit all ihren Erlebnissen über mich ergehen lassen müssen - ein Trauma.

Inzwischen vom Trauma weitgehend genesen, hoffe ich, dass Tanja in dieser Woche so freundlich bleibt wie sie es an ihrem Dinner-Tag ist.

Allen anderen wünsche ich, dass sie an diesem erwarteten neuerlichen Hitze-Tag, der den gestrigen toppen wird,  am Abend noch die Lust haben, das Dinner anzusehen - und dem Geschehen folgen können. Einfach macht es einem die Hitze nicht, die Gedanken beisammen zu halten ...


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen