Mittwoch, 12. Juni 2019

11. Juni 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag im Bergischen Land bei Roland

Das war unser Lucky, er ist  über 20 Jahre alt geworden


Vorspeise: Lachs, Limette, Tonic -Gurke, Wildkräuter
Hauptgang: Brasato al Barolo, Kartoffel, Knoblauch, Spargel, Estragon
Nachtisch: Apfel: fruchtig, knackig, knisternd


Berg- und Talfahrt in Wuppertal?

In Wuppertal könnte es leicht passieren, dass dem einen oder der anderen die Puste ausgeht. Bergauf, bergab und wieder bergauf, bevor es dann mal ein Stück geradeaus geht. Ein paar Jahre habe ich in Wuppertal gelebt, in der Katernberger Straße. An eines erinnere ich mich zumindest nicht: An nervige Radfahrer auf Gehwegen. Radfahren ist bei diesen Gegebenheiten wohl für die meisten Leute zu anstrengend. Vor einiger Zeit war ich mal wieder in Wuppertal - und es bleibt dabei, was ich auch schon zuvor gedacht hatte: Es war eine schöne Zeit, aber heute möchte ich dort nicht mehr wohnen.

Roland ist von Haus aus und als Sportlehrer sicher viel besser trainiert, oder er wohnt in einem eher weniger bergigem Stadtteil (ich kenne vorrangig Elberfeld). Neben Sport unterrichtet er Mathematik, und beides nennt er die gerechtesten Schulfächer. Bei Mathematik bin ich völlig seiner Meinung - entweder man findet die Lösung und den Weg dort hin ... oder eben nicht.

Wie gerecht es in dieser Woche zugeht, wird sich noch zeigen, obwohl der erste Tag und die Bewertung für Roland schon mal hoffen lässt:

Ulrich gibt sogleich 10 Punkte, Sebastian und Andrea je 8, so dass sich in der Summe 26 Zähler von 30 möglichen ergibt.

Roland ist von Haus aus ein Erb-Vegetarier (schon seine Eltern lebten vegetarisch), und trotzdem hat er für den heutigen Tag Lachs und Rinderbraten eingekauft. Für sich bereitet er eine vegetarische Alternative zu. Allen gemeinsam ist das übliche Montags-Lob über die jeweils anderen Kandidaten, nur dass es diesmal an einem Dienstag ausgespuckt wird:

Durch Pfingsten bedingt ist die Dinner-Woche leicht verkürzt. Aber Ulrich ist schon drauf und dran, den fehlenden Mitstreiter zu ersetzen ... der 71jährige sollte nur die Batterien für sein Hörgerät nicht vergessen. Oder schreibe ich am Freitag eher: Es wäre besser, wenn es in der ganzen Stadt keine Batterien gäbe? Keine Ahnung. Offenbar ist Ulrich der einzige der Vierer-Crew, der nicht in Wuppertal, sondern irgendwo auf dem Land lebt ...

Roland hat sich mit drei Katern die Natur ins Haus geholt. Lucky und Henry sind vor Ort - den dritten musste er vorher ausquartieren, weil ihn die vielen Menschen erschreckt hätten. Lucky ist ein paar Mal drauf und dran, die Küche zu stürmen (das machen Luckys eben, meiner war ganz groß darin) - aber er kann es gerade noch abwenden, dass er auf die Arbeitsplatten springt.

Jetzt darf Lucky das wieder.

Rolands Dinner-Abend ist vorbei, die Gäste und die Vox-Leute sind gegangen. Lucky wird dies als einen Erfolg werten ...

Wer am Freitag der erfolgreichste "Hobby"-Koch sein wird, steht noch in den Sternen. Mit 26 Punkten hat Roland schon ziemlich gut vorgelegt.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen