Montag, 17. Juni 2019

17. Juni 2019 - Sommerzeit

Sommerzeit

Es ist sonnenklar, dass eine Errungenschaft, die einmal per Gesetz verankert wurde, auf ewig halten kann. Kleinere Versuche, die Sommerzeit zugunsten der Normalzeit abzustellen, sind offenbar gescheitert. Manche möchten lieber, dass sich die Sommerzeit als Permanent-Zeit etabliert.

Natürlich, ein Leben besteht auch nur aus den sommerlichen Zeiten. Wissen wir doch alle.

Ich sehe die vielen Leute, die nun jeden Abend draußen verbringen, denn sie lieben diese längere Helligkeit am Abend. Allüberall wird gegrillt, getrunken, gelacht, denn diese Stunde muss jeder genießen.

Hallo? Sehe ich das alles wirklich?

Eher sehe ich leere Straßen (und das in einer Großstadt), wenn ich meinen letzten Hundespaziergang am Abend mache. Nur wenige Leute sitzen auf ihren Balkonen oder in ihren Gärten. Der Biergarten, an dem ich vorbei komme, ist knapp halb voll - immerhin! Die Hitze so manch eines Tages hat die Lust auf eine Verlängerung bis 23.00 Uhr schwer dezimiert.

Aber immer noch lieben viele Menschen diese Sommerzeit - als würden sie die Dunkelheit fürchten.

Da ich die Dunkelheit nicht fürchte, brauche ich auch keine Sommerzeit. Im Gegenteil macht mich die lange Helligkeit kirre,

denn morgens kurz vor fünf Uhr klingelt mein Wecker, an jedem Tag:

So kommt es vor, dass ich schon vor dem Ende des künstlich verlängerten Tageslichtes müde bin. Müde sein ist aber das eine,

nicht einschlafen können, weil es zu hell ist, eine andere Sache.

Natürlich muss ich es am Ende so hinnehmen, wie es vielleicht irgendwann einmal in Brüssel entschieden wird. Obwohl Ärzte vor der Übernahme der Sommerzeit warnen, kochen die EU-Pappnasenolitiker ihr eigenes Süppchen.

Und selbstverständlich freue ich mich für alle Leute, die an jedem Abend im Sommer die Zeit für ausgedehnte Freizeitbeschäftigungen abseits vom Fernsehen nutzen können.

Die meisten können und wollen das aber gar nicht. Manche bevorzugen an Sonntagabenden den Tatort, andere

gucken sogar schon früher in die Flimmerkiste. Oder lesen ein Buch. Soll es ja auch noch geben, diese Leute.

Aber klar: Ist Sommer und Sommerzeit, so muss man ein Lippenbekenntnis für den Genuss des Lebens im Freien in die Welt hinaus posaunen  ...

oft ist das aber nicht mehr als nur ein Lippenbekenntnis.

Hat wirklich jemand Lust, seine Haut den ganzen lieben langen Tag bis in die Nacht von der Sonne beglücken zu lassen? Manche Statements hören sich genau so an ...


Guten Morgen, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen