Samstag, 29. Juli 2017

29. Juli 2017 - Die erste Liebe



Die erste Liebe

und die Erkenntnis, dass ich es so genau gar nicht erinnere, wann mir die erste Liebe passiert ist.

War es der ältere Bruder meiner besten Freundin, der für mich unerreichbar blieb, weil er sich nur über uns Hühner - seine Schwester und mich - lustig gemacht hat und ganz andere Interessen hatte als ein Objekt meiner Begierde zu sein?

Oder war es im Internat, als ich unsterblich in die Nonne Sr. Immakulata verliebt war - Schmetterlinge im Bauch hatte und fleißig englisch lernte, denn sie war in der angegliederten Schule meine Englischlehrerin. Überdies war sie auch Engländerin.

Oh gut, ich werde lesbisch, dachte ich monatelang - das vereinfacht mein Leben kolossal.

Doch eigentlich liebte ich eben nur Sr. Immakulata - und nicht Frauen im allgemeinen. Heiß und innig waren meine Gefühle, und solch einen

täglichen Schmetterlings-Überfall in der Bauchgegend habe ich selten danach erlebt.

Natürlich wurde meine Liebe allerhöchstens mit lieben Worten ihrerseits und hier und da einem Lob  belohnt.

Und ich war monatelang das bestgelaunteste Mädchen überhaupt.


Irgendwann hatte ich meinen ersten Freund, der nach diesen Vorgeschichten gar nicht meine erste große Liebe war -

und das Wort groß im Zusammenhang mit ihm

möchte ich auch streichen.

Der Mensch fängt gern mit kleinen Geschichten an, die den Prüfungen des Lebens unterworfen werden -

und dann wieder verworfen werden.

Die große Liebe kam ein paar Jahre später - und sie scheiterte an den Umständen, die riesige Kreise um uns herum gezogen haben. Das ist eine andere Geschichte, und ich werde sie hier im Blog niemals erzählen.

Dazu ist sie zu verzwickt und von viel zu vielen Begleitumständen umgeben,

die sie von Anfang an zum Scheitern verurteilt haben.

Einige meiner Freunde und Freundinnen kennen diese Story, und sie ist filmreif. Ob film- oder buchreif, ich spreche nur mit Menschen darüber,

zu denen ich großes Vertrauen habe.

Das bedeutet auch: Nicht in der Öffentlichkeit.

Ich denke, jeder und jede kann sich an ihren ersten Freund oder die erste Freundin erinnern -

aber

war das auch die tatsächliche erste Liebe?



Guten Tag, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen