Dienstag, 18. Juli 2017

17. Juli 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Hamburg bei Andreas



Vorspeise: Salat, Thymian-Ziegenfrischkäse
Hauptgang: Kalbskarree, Salbei-Zitronen-Kartoffelpüree
Nachtisch: Himbeer-Limetten-Eis, Rote Grütze, Obst


Dampfplaudern

Kopf über den Sous-Vides-Geräten von Andreas hängend, offenbart: Die vier Gäste möchten solch ein Wunderwerk an nicht mehr so ganz neuer Technik mal aus der Nähe und beim Arbeiten zusehen.

Leider ist der dann entnommene, frei gelassene Spargel in etwa so matschig, als hätte er eine Stunde im kochenden Wasser gelitten. Umgekehrtes soll für das Kalbskarree gelten, denn an den Knochen

sei er noch roh.

Doch Andreas liebt dieses Gerät, und wäre er - welch absurde Idee - ein Küchengerät, er würde glatt Sous Vide heißen.

Wenn mich jemand das je fragen sollte, so bin ich die Küchentür, verschlossen von außen.

Doch bei Andreas bleiben heute alle Türen offen, denn Vox übernimmt die Regie in seinem Haus, und das macht ihn anfangs schon recht nervös,

wenn man die Häufigkeit bedenkt, mit der er Luft durch die Zähne zieht und diese furchtbaren zischenden Geräusche von sich gibt. Können Mikrofone das nicht rausfiltern?

Er spricht schnell, als hätte er Sorge, nicht alles unterzubringen, was er sich vorgenommen hat, zu erzählen.

Der coole Papa einer 15jährigen Tochter ist er zum Beispiel, und das muss unbedingt ins Programm. Keine Sorge, ich nehme ihm die Coolness ab.

Die Gäste treffen ein, und beinahe schlägt Andreas ein Rad wie ein Pfau, weil kein Vegetarier oder gar Veganer unter ihnen für eine Bredouille sorgen kann, in die er geraten könnte.

Ich hege keine Sorge, dass es andere Nöte geben wird, die den einen oder die andere plagen werden.

Während Andreas nach seinem Dessert endlich entspannen kann und ein bisschen ruhiger wird -

gehen den Kritikern die Worte nicht aus.

Am Ende fließen ihm dreißig Punkte zu, viermal die neutrale Sieben und einmal eine glatte Neun von Leonie.

In der Vorschau auf den nächsten Dinner-Tag scheint es lachhaft zu werden: Da laufen die Teilnehmer nach draußen, um

Pfeffer zu erjagen.

"Hast du Pfeffer dabei?" wird ein Passant angerempelt.

Warum antwortet er nicht: "Nur Pfefferspray.! - Bei solch einem Überfall?


Guten Morgen, Gruß Silvia





1 Kommentar:

  1. Andreas - die beschauliche Seite von Hamburg!

    Los, auf geht es, wir fahren in den Norden und erkunden Hamburg. Da die Aufnahmen von VOX fürs Dinner schon ein wenig her sind, stand Hamburg damals noch nicht im Brennpunkt für eine ganz andere Geschichte!

    Für diesen Abend zählt nur, frischer Salat, vergessener Bärlauch, viel Fleisch, matschiger Spargel und standfeste rote Grütze. Es treffen sich fünf Fremde und es trennen sich am ersten Abend: fünf Freunde (ohne Timmy) und lösen das Rätsel des Wasserbades. Es scheint möglich zu sein, in Hamburg vier Dinnerteilnehmer finden zu können, die noch niemals nicht von der Warmwasserbadkocherei gehört haben - doch wirklich erstaunlich!

    Andreas ist also für den Montag verantwortlich und direkt am Anfang des Abends habe ich eine Idee: wäre der heutige Gastgeber nicht eine perfekte Kombination für den letzten Abend in Trier gewesen?

    Andreas hat Glück, die fröhliche Gästerunde mag Fleisch, trinkt alkoholische Getränke und bekommt keine nennenswerte Ausfälle nach dem Genuss von Laktose, Gluten und Fruktose!

    Apero: ein Getränk direkt aus der Flasche, trifft auf Eiswürfel und Minzblatt!

    VS: frischer, bunt gemischter Blattsalat mit Extras! Die Ziegenkäsetaler sahen lecker aus, fanden aber keine ungeteilte Begeisterung.
    HG: großes Stück Fleisch, Püree und zermatschter Spargel. Sah auf dem Teller eher langweilig aus und der braune Spargel war ein eindeutiger Totalausfall. Die Gäste waren nicht komplett zufrieden!
    Dessert: rote Grütze in Törtchenform mit einem leckeren Eis. Auch das Dessert fand keine einhellige Begeisterung!

    Der Montag wurde charmant und entspannt von Andreas gestaltet. In der Küche hat er sich keinen Stress gemacht, das Menü routiniert abgearbeitet, aber auch wenige arbeitsintensive Bestandteile eingeplant.

    Was die 30 Punkte von heute wert sein werden? Der Wochenverlauf wird es uns zeigen!

    AntwortenLöschen