Donnerstag, 20. Juli 2017

19. Juli 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Hamburg bei Leonie

Vorspeise: Quiche mit buntem Salat
Hauptspeise: Kalbsfilets an Portwein-Cassis-Soße mit Salbei-Polentaschnitten und jungem Babyspinat
Nachspeise: Frozen Yogurt


Stimmungs-Fresserchen

und zuerst muss ich mich dem eigenen widmen, denn es ist wieder da, dieses Virus-Wort, das sich im Kopf festkrallt und an jedem Satzende Platz nimmt:

Genau!

Bei Leonie hat es sicherlich viel mit Nervosität zu tun, denn hauptsächlich präsentiert sie heute ihren Food-Truck, aus dem heraus sie demnächst auf Veranstaltungen, Hochzeiten? undsoweiter ihren Frozen Joghurt verkaufen möchte.

Ein kleiner Tipp gegen solche überflüssigen Wörter an allen Stellen, die sonst vielleicht mit Leere gefüllt wären: Einfach den vollständigen Satz wiederholen, allerdings ohne das Grusel-Wörtchen. Und natürlich nicht vor einer Kamera, sondern lange vorher. Denn es geht auch "hinten ohne" ganz gut, und hört sich gleich viel, viel besser an.

Nicht ohne Meckern kommt Claudia über die Runden - und verweigert eine Analyse ihrer Mitstreiter. Sie kennt diese kaum - und ohnehin wäre ihr das zu oberflächlich ...

Dabei hat sie diese an ihrem Kochtag noch wie alte Freunde behandelt, die in ihre Do-It-Yourself-Hütte eingedrungen waren ...

Und eigentlich widerstrebt ihr diese Frage vermutlich, weil sie auch beinhaltet, dass sie selber eingeschätzt wird.

Doch alle bleiben freundlich, und mittendrin kehrt die Öde ein, und das, weil Claudia die Stimmung frisst. Happ, happ, weg ist sie ...

Leonie hingegen gibt sich jede Menge Mühe, und trotzdem kann sie einfach viel zu viel verkehrt machen,

denn das Spielchen mit der Sofortbildkamera gefällt niemandem. Genau!

Claudia gefällt der Alkohol in der Hauptgang-Soße nicht, aber ich möchte nochmals betonen, dass der ihr gar nichts anhaben kann,

denn lustiger macht er sie auf keinen Fall.

Die Spaß-Bremse gibt am Ende selbstbewusste und unsinnige fünf Zähler, während ihr der Montags-Andreas mit sechs Pünktchen beinahe zustimmt.

Insgesamt kommen achtundzwanzig Umdrehungen ins Leonie-Geschehen.

Hier stimme ich Louis zu, der sich neben der Präsentation von Leonies Geschäftsmodell noch ein in der Küche zubereitetes Dessert wünscht.

In der Tat sieht es eher wie an einem Kindergeburtstag aus mit all den bunten Toppings für den gefrosteten Joghurt.

Aber Leonie präsentiert ihre Werbung beinahe charmant - ja beinahe, wenn nur dieses Wörtchen "Genau" nicht

fortlaufend käme.


Guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Leonie - ich hab noch einen Food-Truck im Garten!

    Nun also, zurück nach Hamburg, die Randgebiete hinter sich lassend, eilt das VOX-Team zurück in urbane Gebiete. Hier leben sie, die jungen, schwungwollen, weltgewandte Dinnerteilnehmer die immer schwerer zu finden sind. Okay, ein wenig kann bei dieser Suche helfen, das der/die Teilnehmer/in ein Produkt, eine Idee, ein Hobby oder ein Fetisch zu präsentieren haben.

    Bei Leonie ist das eindeutig nicht der Fall. Sie möchte einfach mal im TV kochen üben! Weil, so die eigene Aussage, sie ist in der Küche nicht ganz so geübt!

    Ja, es ist immer angesagt die eigene Erwartung ein wenig herunterzuschrauben, denn mit absoluter Sicherheit: dieses Menü wurde gründlich mehrfach zur Probe gekocht! Ist ja auch okay, wer will sich schon vor der Dinnergemeinde blamieren und evtl. auch noch schlechtes Eis auf dem Tisch bringen?

    Wo bei Claudia am Dienstag fröhliches WG-Chaos herrschte, ist bei Leonie deutlich mehr Struktur in ihren Handlungen zu erkennen, dafür leidet die Stimmung am Tisch eindeutig unter der schlechten Laune von Claudia! Was auch immer der Grund ist, Claudia macht bereits im Vorfeld klar, auf das Menü bei Leonie freut sie sich kein klein wenig!

    Apero: lecker, frisch und süffig!

    VS: schön dekorierte kleine würzige Küchlein treffen auf einer Schieferplatte an einen kleinen Salat. Sieht lecker aus und scheint auch zu schmecken. Was wurde eigentlich aus dem Fladenbrot?
    HG: schönes Fleisch (evtl. ein wenig zu durch?), weniger schöne Sauce und nette Beilagen treffen auf den wohlwollenden Gaumen der Herren in der Gästerunde. Claudia ist zum Ausgleich innerlich schwer getroffen, wurde doch ihre Abneigung gegen alkoholische Zutaten ignoriert!
    Dessert: nö, für mich nur Werbung und in diesem Rahmen...."Kindergeburtstag"

    Ich finde, dass sich Leonie mit ihrem "Dessert" keinen Gefallen getan hat. Nun, es war die Entscheidung einer erwachsenen Frau und sie wird ihre Präsentation im Vorfeld mehr als gründlich durchdacht haben!

    Bitte Claudia, am Donnerstag wieder etwas fröhlicher und entspannter werden!

    AntwortenLöschen