Samstag, 27. Mai 2017

26. Mai 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag im Emsland bei Janneke



Vorspeise: Dreimal verführerische rote Paprika (Paprika-Suppe, Paprika-Lasagne, gefüllte Mini-Paprika mit holländischen Krabben)
Hauptspeise: „Baboti à la Janneke“ (Südafrikanisches Hackbrot), dazu ein Mix aus normalen und Süßkartoffeln, Frühlingsgemüse und einem frischen Salat
Nachspeise: Limoncello-Tiramisu, dazu Haagse Bluf (Zabaione) mit einer Früchtesalsa


Tatort Dinner

Janneke beherrscht als ehemalige Kneipenwirtin die Taktik der Thekenphilosophie:

Zuhören, zuhören, zuhören -

und sich selber freundlich zurück halten.

Sie liebt Krimis und den sonntäglichen Tatort,

doch spannend ist es weder an ihrem Abend noch war es in der gesamten Woche so, dass man sich dringend eine Wiederholung wünscht.

Am Montag waren alle miteinander froh, in genau dieser Konstellation zusammen gewürfelt zu sein - und heute

herrscht eine sentimentale Abschiedsstimmung,

die so real schön geredet wird wie an den Haaren herbei gezogen ist.

Vox, der Sender, der deinen Freundeskreis erweitert! Vox verändert dein Leben! Freunde auf den ersten Biss!

Janneke bekommt fünfunddreissig Punkte und Theo kann sich genügend Sprit von den gewonnenen 3.000 Euro kaufen,

um noch einmal durch Afrika zu gurken.

Sich den Wind um die Nase wehen lassen, ist allemal spannender als es in dieser Woche beim Zusehen war. Smalltalk als Ersatz für großartige Kochbilder, und ein vermutlich prämierter Hobby-Kritiker, der am Ende jeden Dinners wenigstens ein bisschen dafür sorgt, dass man nicht ins Reich der Träume fällt.

Doch heute gibt er satte acht Zähler, da kann man nicht meckern und sich höchstens fragen, ob es die hohe Punktzahl wert ist.

Nun gehen alle zurück in ihre Leben, ich mache den Dinner-Laden dicht bis Dienstagmorgen und wünsche

Andre viel Glück mit seiner kleinen Schokoladenmanufaktur,

während Ximena sich als Kamerafrau bei Vox bewerben könnte - die Qualifikation des nervösen Kamerahändchen wird ausreichen,

damit das "Dinner" noch moderner wird. Und so beliebig wie vieles andere.

Es fehlt eindeutig der Pfiff,

aber den hat der Sender beim Renovieren der Sendung mit

Einheitsbrei und schmalstem Small-Talk übertüncht.

Ich möchte mich an dieser Stelle nicht wiederholen,

und ich bleibe vorläufig dem Format treu -

denn natürlich habe ich keinen sonnigen Frühling, an dem ich lieber in den Biergarten gehe oder den Grill anwerfen lasse

oder mich sonst irgendwie beschäftigen könnte. Nein, ich bin trotz modernster TV-Technik völlig fixiert auf diesen

19.00 bis 20.00 Uhr-Termin,

dass ich an den Wochenenden gar nicht weiß, womit ich diese Stunde totschlagen soll.

Allen ein schönes Wochenende,

guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Janneke - ich mag sie!

    Warum auch nicht, die heutige Gastgeberin zeichnet sich schon die ganze Woche durch Interesse, großzügiger Punktevergabe und eine große Offenheit für ihr Umfeld aus. Kurz, bei Janneke ist man gerne zu Gast! Okay, hat sie ihre bohrenden Momente, wie zum Beispiel "Wie sehen denn deine Träume aus?", kann sie auch ein wenig nerven. Aber wer kann das nicht?

    Janneke möchte ihren Gästen einen unterhaltsamen Abend bieten, mit leckerem Essen und viel Gemütlichkeit. Also umsorgt sie Theo, bemuttert Julia ein wenig, passt auf, das Xanimea immer genug im Glas hat und das Andre nicht mit einem hungrigen Magen aufstehen muss. Eigentlich ist Janneke die Mutter der Runde und das ist sehr positiv gemeint!

    Und wie es halt so manchmal bei den Müttern ist, sie kochen etwas eigenwillig und trotzdem finden es die Kinder lecker!

    Einkaufen muss die heutige Köchin nicht mehr, alle Zutaten liegen frisch im Schrank oder leben bereits vorgefertigt von der Lebensmittelindustrie in Tüten, Dosen und Päckchen. Janneke macht gerne Gerichte mit roter Paprika, also wird diese Zutat reichlich verbraucht. Janneke macht gerne Nudelteig, also wird dieser Teig zubereitet und verarbeitet. Auch wenn der Nudelteig nicht komplett in die Kategorie "supertoll" gehört. Der Hauptgang wird studentisch und ist dennoch Janneekes Lieblingsgericht. Darf ich ehrlich sein? Da ich kein Früchtebrot esse, möchte ich auch diesen "Hackbraten" nicht probieren.
    Beim Dessert hat VOX mal wieder gezaubert, entweder ging die Zubereitung an mir vorüber oder sie wurde wirklich nicht gezeigt. Okay, die Beerchen wurden im Fernsehen verrührt, aber wo kam dieser rote "Schaum" her?

    Apero: ????????

    VS: war da wirklich Krebsersatzfleisch im Spiel? Diese Frage konnte nicht geklärt werden und überhaupt, in einer richtigen Cocktailsoße ist das eh egal. Die Paprikasuppe kam bei den Gästen sehr gut an und der Paprikaauflauf war eigentlich zu viel des Guten.
    HG: trockener Stampf mit fruchtigem Hackbraten dazu ein paar Möhrchen und Bohnen! Ein Glück, es gibt einen Beilagensalat mit leckerem Dressing! Die Gäste verlangen nach Nachschlag und sind begeistert!
    Dessert: jetzt ist die Runde pappsatt

    Eine tolle Gastgeberin mit einem weniger tollem Dinner. Die Gäste haben Janneke im Laufe der Woche so ins Herz geschlossen, dass großzügige 35 Pkt. zusammen kommen.

    Julia ist zurecht betrübt, dass sie nur 29 Pkt. bekommen hat und ob wir Theo den Wochengewinn gönnen ist noch nicht endgültig geklärt!

    Was nehmen wir aus dieser Woche mit: bei Andre gehen wir gerne mal Schokolade kaufen und mit Janneke verbringen wir einen tollen Abend....und sonst........

    AntwortenLöschen