Freitag, 19. Mai 2017

18. Mai 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Berlin bei Luca

Foto: S. B.


Vorspeise: Focaccia alla Mamma Angelika: Tomaten mit Rosmarin und Oliven, Gemüseantipasti mit Kräutermarinade und Vitello tonnato
Hauptspeise: Kräuterkaninchen alla Papá Salva: Rosmarin-Ofenkartoffeln mit Weißwein und Mangoldgemüse
Nachspeise: Semifreddo mit Limoncello alla Luca


Stimmungs-Schwankungen

gibt es in beinahe jeder Woche, wenn es heißt "Das perfekte Dinner", und sie treten erst nach gewissen Ermüdungs-Erscheinungen zumeist an Mittwochen oder spätestens an einem Donnerstag zutage. Da haben die Teilnehmer bereits viele Stunden und auch einige an Schlafentzug hinter sich, besinnen sich auf ihre Zu- oder Abneigungen und vergessen sicher auch ein Stück weit das TV-Team,

das sich inzwischen wie weitere Bekannte oder auch alte Möbelstücke eingegliedert hat.

Luca ist Arzt für Allgemeinmedizin, er ist ein smarter Typ und weiß, wie er sich präsentieren muss, um dem Publikum nicht unangenehm aufzufallen.  Der Ruhigste der Runde sei er, meinen die anderen -

doch heute wartet er mit einem Dreifach-Knaller auf:

Kalb, Thunfisch, Kaninchen!

Im folgenden halte ich mich bedeckt, was meine eigene Meinung angeht - und konzentriere mich auf die, die dort an dem Tisch in der Dreier-Wohngemeinschaft von Luca sitzen:

Buxe und Eliana haben bereits am Montag gesagt, dass Kaninchen auf einem Teller für sie nicht in Frage kommt.

Doch Luca ist ein toller Typ und aus Respekt gegenüber dem Gastgeber beißt Buxe ins Tierchen hinein, um gleichzeitig seinen vorher noch vorhandenen Respekt und sogar persönlichen Bezug dem Häschen gegenüber zu vergessen.

Nicht so Eliana: Was nun genau ihre emotionale Bindung an Kaninchen ausmacht, erfahre ich nicht,

aber sie mag keine essen.

Unterdessen sitzt ihr gegenüber der große Junge Joseph und knabbert genüsslich seine Kaninchen-Keule ab,

und während er dabei lacht, sieht Eliana leicht bis mittelschwer verzweifelt aus.

In der Folge schwanken die Angaben über die Stimmung bei Tisch und an diesem Abend ab dem Hauptgang:

Buxe und Carsten und auch Eliana sprechen von einer heiteren, guten Stimmungslage,

während der gute Joseph, der sicher unwissentlich, aber nicht unwesentlich zur schlechteren Stimmung beiträgt,

meint, die Lage sei angespannt.

Auch Luca bemerkt - mit den feinen Antennen, die er für Situationen hat und mit denen er selten falsch liegt, was er wohlgemerkt selber äußert und keine Vermutung meinerseits ist  - eine Anti-Stimmung beim Hauptgang.

Trotz dieser Stimmungs-Schwankungen bekommt Luca satte fünfunddreissig Punkte und liegt somit auf dem gleichen Level wie Eliana.

Vielleicht können sich die Teilnehmer am letzten Abend bei Carsten auf eine gemeinsame Grund-Stimmung einigen

und gehen am Ende sogar als Freunde auseinander - oder als zumindest gute Bekannte,die sich hier und da auf einen unverfänglichen Cocktail treffen.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Luca - nein Herr Doktor, Mut wird nicht immer belohnt!

    Luca strukturiert, überlegt und geübt in der Wunderwelt der eigenen Küche. Luca möchte an diesem Abend seinen Gästen eine kulinarische Reise durch sein bisheriges Leben bieten. Die Speisenfolge ist durchdacht, stimmig und vom Aufwand her, gut an einem Abend umzusetzen.

    Und ich möchte eine kleine, private Wette einfügen: Luca war mit Sicherheit bewusst, dass der Hauptgang "Kaninchen" Irritationen auslösen wird. Etwas "Spaß" muss halt beim perfekten Dinner auch dabei sein.

    Apero: Gin Fizz, lecker und erfrischend!

    VS: reichlich gefüllter Teller mit ein paar Komponenten unklarer Herkunft! Wie und wo entstanden die Kalbfleischscheiben?
    HG: ein besonders schönes Farbenspiel konnte man in Elianas Gesicht bewundern, nett diese Komposition aus grün, blass und gräulich. Aber auch der Hauptgang konnte sich wirklich sehen lassen! Laut Gästen war das Fleisch nicht trocken, sondern ausgesprochen schmackhaft. Die Kartoffeln zwar nicht originell aber stimmig.
    Dessert: lecker Eis geht ja immer. Die angesprochene Eisigkeit des Eises kann in den Bereich "Wundersam" eingeordnet werden!

    Ein wirklich schöner Abend wurde uns da von Luca präsentiert. Kein perfektes Dinner, aber ein schmackhaftes, entspanntes Abendessen mit Freunden!

    AntwortenLöschen