Dienstag, 31. Oktober 2023

30. Oktober 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in München bei Cecile



"Vom Münchner Osten in den fernen Osten"
Vorspeise: 39° 54‘N 116° 24‘O
Hauptgang: 37° 33‘N 126° 58‘O
Nachtisch: 35° 0‘N 135° 46‘O


Zur Sache, München!

In der heutigen Sendung wird essenstechnisch eher der ferne Osten verbraten - inklusive einer Idee, die Cecile aus Norwegen mitgebracht hat. Das würde die Koordinaten, die auf Asien verweisen, jedoch völlig durcheinanderbringen, so dass sie in der obigen und sogenannten Menü-Karte nicht vorkommen.

Um wieviel unsinniger ließe sich eine Menü-Karte sonst noch gestalten? Vielleicht, indem man bei einer Gänsestopfleber von einer

pathologischen Fettleber schreibt?  Die Liste ist problemlos erweiterbar, und die Einfälle für Speisekarten sind schier unendlich.

"Hab' guten Start vorgelegt", mein Cecile am Ende ihres Dinner wörtlich. 

Cecile ist 30 Jahre alt, von Beruf Wirtschaftsgeografin und Münchnerin. Sie wollte schon mit 11 Jahren am "perfekten Dinner" teilnehmen ... eine weise Voraussichtige, denn als sie 11 Jahre alt war, gab es diese Sendung noch gar nicht. Sage ich, wenn ich kleinlich bezüglich ihrer Erinnerungen sein will - großzügig kann man auch drüber weggehen, denn die Sendung gibt es wirklich schon ziemlich lange, am 6. März 2006 war die Premiere (das musste ich natürlich googlen).


Das Menü

Die Koordinaten der Vorspeise weisen nach China: sie füllt - angeblich selbst vorbereitete - Dumplings.
In Asiashops gibt es übrigens fertigen Dumpling-Teig.

Am Ende kleben die Dumplings in der Pfanne aneinander.

Es geht weiter mit Koordinaten, die nach Südkorea führen - und vielleicht auch in die Irre? Denn einen Lachsburger, wie sie ihn heute zubereitet,  hat Cecile vor einiger Zeit in Norwegen genossen und als unvergesslich eingestuft. Das ist gegenüber der

Menü-Karte ziemlich inkonsequent, aber Hauptsache, sie hat von ihrem Norwegen-Urlaub nicht nur erzählt, sondern ihn auch auf den Tisch gebracht.

Nachtischmäßig geht es nach Japan: ein Pannacotta mit Grüntee soll das Land präsentieren. Meinetwegen.


Fazit

N o c h   geht es in München gar nicht richtig zur Sache: in Regentropfen umgesetzt, würde ich sagen: das war kein großartiger Schauer, sondern ein leichtes Tröpfeln, das überhaupt nicht nass macht.

Die Punkte: je 8 geben Sebastian, Lutz und Panos, 7 gibt Nataly.

Mit 31 Umdrehungen kann sie mehr als zufrieden und glücklich sein. Und vor allem ist ihr langjähriger Traum, an dieser Sendung teilzunehmen, wahr geworden.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen