Charlie war da ...
Wir hatten nur unsere gemeinsamen 17 Monate, denn Charlie war nicht mehr jung, als ich ihn aus einem Tierheim adoptiert habe - und er war herzkrank. 17 Monate können lang oder kurz sein, und ich empfand diese Zeit als eine zu kurze - und hätte ich am Anfang dieser Zeit um die begrenzte Länge gewusst,
ich hätte jeden Tag zu einem sehr besonderen gemacht. Auch, wenn das natürlich schwierig ist.
Meine Erinnerungen an den einzig wahren Buddhisten Charlie sind die allerbesten, und er fehlt, und ich bedauere so sehr, dass ich ihn
nicht all seine Lebensjahre lang gekannt habe. Geboren in 2010 - gestorben am 12. Dezember 2022; mit der gnädigen Hilfe der Medizin und einer Tierärztin.
Charlie war der liebenswürdigste Hund der Welt, und er war der friedvollste: sein Motto lautete in aller Kürze: Leben und leben lassen. In der längeren Version hätte er gesagt, dass man jeden so nehmen muss wie er ist und an jedem einzelnen Lebewesen etwas Liebenswürdiges finden könnte.
Das jedoch fiel ihm selber ein wenig schwer, denn in der Regel interessierte Charlie sich weder für viele andere Hunde noch für die meisten anderen Menschen.
Charlie hatte sich mich als seinen letzten Menschen ausgesucht - und neben einer Handvoll anderer Menschen - reichte ich ihm völlig aus. Er wollte mir stets gefallen und mich glücklich machen, und genau das hat er geschafft.
Und von Zeit zu Zeit, nicht allzu oft, aber auch nicht gerade selten, besucht
Charlie mich in meinen Träumen. Wir laufen gemeinsam über blühende Wiesen, und manchmal bellt er sogar hell, laut und glücklich (was er in unseren 17 Monaten auch lediglich im Schlaf gemacht hat). Wir laufen durch die Stadt, er wie immer ohne Leine, ich mit der Sicherheit, dass ihm trotzdem nichts passieren wird.
Diese Traum-Momente sind kostbar, und durch sie können wir ein wenig die uns fehlende Zeit ersetzen.
Charlie war ein Traumhund, aber er hat es leider nicht gewusst ... von seinen mindestens zwei Vorbesitzern wurde er in seinem normalen hündischen Verhalten ziemlich eingeschränkt ... ich gehe nicht näher drauf ein, weil es ohnehin gar nichts ändern würde.
Ich bin nur froh, dass wir wunderbare 17 Monate hatten - eine sehr wichtige Zeit in meinem Leben.
Und ich freue mich über jeden nächtlichen Besuch von Charlie, denn ein jeder ist einfach
traumhaft schön.
Guten Tag, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen