Hauptgang: Gegrillter Tafelspitz mit Kartoffelauflauf
Nachtisch: Crème Brûlée mit Früchten
Geburtstage sind Haltestationen der Lebenserwartung
- Hermann Lahm (*1948)
Heute (natürlich am Tag der Aufzeichnung) ist Florians Geburtstag, und seine Haltestelle heißt "Das perfekte Dinner", gekennzeichnet mit der Zahl 41. Da Feiern wegen Corona ohnehin seltener geworden sind, ist diese Veranstaltung mit dem TV-Team sicher das Beste, was ihm an seinem Geburtstag passieren kann. Am Ende seines Tages denke ich etwas anders darüber: er hatte immerhin sehr viel Stress und wenig entspannten Spaß.
Florian lebt mit seiner Frau Stefanie und Töchterchen Lena in einem Gewerbegebiet, in dem er auch arbeitet: alles an einem Ort, wenn dieser auch nicht der schönste in Bamberg sein kann: er ist Kfz-Meister und hat eine Werkstatt für Wohnmobile und Wohnwagen.
Diese Art der reisenden Fortbewegungsmittel boomen in der Pandemie geradezu. Und damit Töchterchen Lena hin und wieder ein bisschen Grün in ihrer Umgebung sieht, fahren sie selber gerne mit dem Wohnmobil in den Urlaub. Denn anstelle von Grün gibt es in diesem Gewerbegebiet mehr Beton.
Dazu meint Luka, der Architekt: "In einem Industriegebiet ist es nicht wohnenswert."
Da stimme ich Luka zu, denn wie weit weg wohnen andere Kinder, mit denen Lena spielen könnte? Und an den Wochenenden stelle ich mir solch ein Gebiet geradezu als einen Geisterort vor. In jedem klitzekleinen Dorf ist mehr Leben und Bewegung ...
Das Menü
Vorspeise und Nachtisch finden Zuspruch bei den Gästen.
Der Hauptgang ist mit dem gegrillten Tafelspitz (kocht und simmert man den nicht besser?) eine Katastrophe auf viel zu kleinen Tellern.
Als Gastgeber versagen Florian die Nerven: aufgeregt läuft er hin und her, und um ein wenig Geburtstags-Geselligkeit geht es ihm längst nicht mehr. Dazu fehlen ihm Zeit und Muße.
Als Entschuldigung könnte ich anführen, dass wir alle ein wenig entwöhnt sind, Gäste zu bewirten oder auch selber Gast zu sein. Die Pandemie hat uns auch immer noch in ihrem Griff.
Fazit
Es zeichnen sich kleine Querelen zwischen Regina und Luka ab. Luka ist aber auch Matze ein Dorn im Auge, und er vermutet, von ihm am Vortag nur 6 Punkte bekommen zu haben. Da irrt er jedoch, denn Luka hat ihm 8 Punkte gegeben ... doch manchmal setzen sich Vermutungen in Köpfen fest, und sie werden zu ureigenen, unumstößlichen Wahrheiten.
Die Punkte: Je 8 geben Regina, Eva und Luka - und Matze gibt 10 Zähler, auf die ich kurz eingehen möchte:
Welch ein Menü ist bitteschön 10 Punkte wert, wenn der Hauptgang völlig versemmelt ist? Matzes Punkte sind also weniger für Florian als gegen Luka.
Mit 34 Punkten erklimmt Florian die vorläufige Spitze. Zwar ist noch Luft in Höhe von 6 Zählern nach oben offen ...
aber ich wundere mich nicht. Schon lange nicht mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen