Vorspeise: Dreierlei: Schokoladen-Tartelettes mit Pflücksalat, Spargelschaumsüppchen mit Scampis, dazu Mini-Burger
Hauptgang: Rindermedaillons an zweierlei Spargel mit Püree aus der lila Kartoffel und Sellerie
Nachtisch: Dreierlei: Weißes Kokos-Schokomousse, Zartbitter Pralinen und ein säuerliches Fruchtchutney
Ein Herz für Schokolade
beweist die Konditorin und Schokoladen-Sommelière (was es nicht alles gibt) Sarah. Nach dem Motto "alles ist gut, wenn Schokolade im Spiel ist", und ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, dass eigentlich die Dosis die Bereicherung macht, verwendet sie Schokolade im Überfluss. Will ich, dass alles nach Schokolade schmeckt?
Der Vorspeisen-Salat bekommt ein Schälchen aus einem Schoko-Tartlett. Warum? Die Scampis werden dick und fett in Schokolade gewälzt ... und so weiter.
Sarah isst kein Fleisch. Ob sie auch keinen Fisch (hier Meeresfrucht) isst, bekomme ich nicht mit, aber immerhin nennt sie sich Vegetarierin. Mit dieser Lebensweise ist sie nicht allein: Auch Anke gibt an, vegetarisch zu leben.
Dennoch bereitet Sarah Fleisch zu, und zwar ein weit gereistes aus Argentinien. Gibt es keine Weiderinder in Sachsen? Die fehlende Erfahrung bei der Fleischzubereitung macht ihr jedoch eher einen Kopf. Seit 6 Jahren isst sie kein Fleisch, da könnte die Zubereitung schon in die Hose gehen - außer sie hat ein ganz sicheres Rezept. Damit ist das eher ein Klacks. Und was ihr hier an Praxis fehlt,
macht sie im Nachtisch wieder wett: Der ist ihre Baustelle. Und zwar nicht nur hobbymäßig, sondern auch beruflich! Trotzdem ist beinahe das gesamte Dessert vorbereitet. Hätten in diesem Fall nicht viele Zuschauer gern die Herstellung der einzelnen Bestandteile gesehen? Ein paar Kniffe von der Konditorin inbegriffen?
Nein, ihre Geheimnisse möchte sie wohl nicht verraten. Vielleicht sind die auch so zeitaufwändig, dass die Zeit knapp geworden wäre.
Wenn es auch womöglich nicht gut ankommt:
Ein Drittel ihres Menüs ist für Sarah ein Spaziergang. Auch ansonsten fließen Konditorinnen-Einflüsse in die beiden anderen Bestandteile ein.
Der Wettbewerb jedoch ist einer für Hobby-Köche und -Köchinnen.
Am Ende bekommt Sarah süße 32 Punkte: 9 von Andrea, je 8 von Marcus und Anke, 7 von Rene.
Man muss ihre eigenen Bewertungen für diverse Nachspeisen abwarten: Ob sie diese fair oder nach eigenem Können beurteilt.
Es ist schwierig.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen