Sonntag, 24. Dezember 2023

24. Dezember 2023 - Für Menschen, die heute allein sind, sich allein fühlen ... und für alle anderen auch

 


Für Menschen, die heute allein sind,
sich allein fühlen -
und für alle anderen auch

Vielleicht bleibt zwischen Gänsebraten oder Kartoffelsalat mit Würstchen ein kleiner Moment, um hier zu lesen:

Wann, wenn nicht heute, ist Zeit für ein paar Sentimentalitäten?

Ich denke zurück an meine Ursprungs-Familie, in der wir in relativ großer Gemeinschaft zusammen Weihnachten gefeiert haben:  meine kochendheiß geliebte Oma, meine Eltern, mein Bruder Heinz, mein Onkel, der Bruder meines Vaters und Sohn meiner Oma, und seine Frau Inge.

Das ist lange her, und von all diesen Menschen lebt außer mir nur noch Inge, die Witwe meines Onkels.

Am schlimmsten wiegt in der Erinnerung der Unfalltod meines Bruders, als er gerade einmal 19 Jahre alt war. Was wäre wenn? Diese Frage stellt sich mir manchmal. Hätte Heinz eine große Familie? Würden wir vielleicht sogar Weihnachten gemeinsam feiern? Fragen, auf die es keine Antworten gibt. Ich male mir auch keine aus, und so verbringen

wir als kinderloses Ehepaar den Heiligabend ganz allein, begleitet von der wunderbaren Hündin Momo, die ihr letztes Weihnachtsfest noch im Tierheim unserer Stadt verbringen musste.

Und nein, ich bin nicht traurig darüber, dass ich keine Kinder habe, denn genau so wollte ich es, so war der Plan. Auch alleinstehend

würde ich mich gut fühlen, denn ich bin sehr gern allein. Alleinsein heißt schließlich nicht, einsam zu sein.

Eine recht neue Studie besagt: Männer fühlen sich glücklicher in einer Ehe, während alleinstehende Frauen glücklicher sind als ihre verheirateten Geschlechtsgenossinnen.

Sind alleinstehende Männer folgerichtig heute unglücklicher als alleinstehende Frauen? Natürlich gibt es Tage, an denen fast niemand gern allein ist, und dazu gehört ganz sicher der

Heiligabend, denn das Alleinsein braucht Übung und Akzeptanz.

Böser ist es, wenn man sich einsam unter anderen Menschen oder wie ein ungeliebtes Anhängsel fühlt. Am Ende ist der Heiligabend nur ein Tag,

und er hat auch nicht mehr als 24 Stunden. Man kann sie verschlafen, vertrödeln, sich selber Geschenke machen, die vergangenen Monate Revue passieren lassen und einen Blick in die Zukunft wagen - oder tun, was einem gerade in den Sinn kommt, ein bisschen ausgebremst von z. B. geschlossenen Lokalen.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Heiligabend und bedanke mich fürs Lesen meiner vielen Beiträge in 2023. Natürlich wünsche ich jedem genau den Heiligabend, den er sich selber wünscht. Der eine möchte lieber mit so vielen Familienmitgliedern wie möglich feiern, die andere lieber allein mit sich selber. Tauschen kann man nicht, wenn jemandem sein eigener Heiligabend nicht wirklich zusagt.

Aber wenn jemand eine große Familienfeier nicht wirklich mag, dann sollte er das auch sagen - und die Feier kleiner halten. Und wenn jemand die Einsamkeit an Heiligabend nicht gut aushält, sollte er dafür Sorge tragen, dass er es im nächsten Jahr anders planen kann. Ein Patentrezept dafür habe ich nicht.

Ich selber finde, dass Alleinsein sehr schön sein kann. In meiner Kindheit hätte ich das niemals gesagt. Aber die ist lange vorbei, und ich trauere der Zeit nicht nach.


Einen schönen 4. Advent und Heiligabend, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen