Donnerstag, 21. Dezember 2023

20. Dezember 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Göttingen bei Frederick



"Schmackhaftes Chaos"
Vorspeise: Gemecker im Wald
Hauptgang: Wilde Steckdose mit genadelter Erde
Nachtisch: Eurasien


Luft bläst den Dudelsack auf und Hochmut den Narren
- Deutsches Sprichwort

Soll ich lachen? Soll ich weinen? Bin ich sogar schadenfreudig? Oder schäme ich mich eher fremd? - Nichts von alledem! Noch drei Tage, und ich werde Frederick bereits vergessen haben, während ich auch seine Mitstreiter nicht länger im Sinn behalten werde. Für eine Dinner-Woche, die zwei Tage vor Heiligabend endet, hätte sich der Sender durchaus mehr Mühe bei der Auswahl der Kandidaten und deren Kochvermögen geben dürfen. Wer also noch auf der Suche nach weihnachtlichen Gefühlen ist, wird nicht fündig, weil es sich eher anfühlt, als hätte Vox sich gesagt: Hauen wir diese Kombination noch schnell raus, bevor wir selber vergessen, sie zu senden.

Der 36jährige Frederick war an den vergangenen zwei Tagen ziemlich kritisch und besserwisserisch unterwegs, und besonders gestört hat er sich an den kalt bis nur lauwarm servierten Hauptspeisen. Heute an seinem Show-Tag pumpt er die meiste Luft in

seinen geliebten Dudelsack, während ihm beim Kochen die Luft ausgeht. Daran ändern auch seine am Ende doch recht gut ausfallenden Punkte nichts.

Frederick, einst Restaurantfachmann im Service, jetzt Versicherungsfachmann: Letzteres passt! Reden kann er. Und wer vorschnell auf sein Reden reagiert, hält alles für bare Münze, was er von sich gibt.

Nebenberuflich ist er mittelalterlicher Musik- und Zeremonienmeister. Weiter produzieren kann er sich in seiner diesbezüglichen Band, die 2012 entstanden ist - und Teil des Kino-Films "Der Medicus" war. Da ich keine historischen Stoffe mag, besonders wenn sie im Mittelalter angesiedelt sind, kenne ich den Film und das Buch nur dem Namen nach.

Frederick lebt gemeinsam mit seinem Ehemann Roman in einem Haus, das ich gar nicht recht beschreiben kann ... es ist verwinkelt, dunkel, nicht geeignet für traurige Gemüter: aber es muss dem Ehepaar und nicht mir gefallen.


Das Menü

Gemecker im Wald: wäre ich eine Deutschlehrerin, würde ich zu diesem Titel bemerken: Thema verfehlt! Ziegen sehe ich eher überhaupt nicht in den Wäldern, aber der Wald findet seinen Bezug in einem Waldhonig, mit dem er den Ziegenkäse bestreicht. Dann wickelt er Serrano-Schinken drumherum, brät es in einer Pfanne - und platziert dies auf einem Salat mit einer dickflüssigen Soße.

Wildschweine haben ausgesprochen hübsche Nasen: ich kenne zwar den Begriff "Steckdosen" für ihre Nasen, aber der kommt mir nie in den Sinn, wenn ich wieder einmal "unsere" Wildschweine besuche.

Zum Wildschwein reicht er "Rosmarinkartoffeln": die rohen Kartoffeln gart er in einer Pfanne - und kippt Rosmarinpulver hinzu, weil lt. Frederick die verschiedenen Aromen derart besser zur Geltung kommen als wenn er frischen Rosmarin nähme. Halleluja!

Eurasien beschreibt hier ein auseinandergefriemeltes Tiramisu, dessen asiatische Zutat Szechuan-Pfeffer ist. Jeder, der etwas Besonderes

erwartet, ist auf der falschen Fährte. Der Nachtisch insgesamt sieht traurig und demoliert aus.


Fazit

Am besten gefällt mir Fredericks kurze Einlage als Dudelsackspieler, weil mich das an eine schöne Zeit in Schottland erinnert. Aber das Dudelsackspiel gefällt mir auch nur, weil ich währenddessen die Augen schließe ... als ich sie wieder öffne, sehe ich den Mann vor mir, der seine Show abzieht, ohne sie wirklich zu beherrschen. Denn hier geht es schließlich auch ums Kochen. Das wird immer gern vergessen ...

Selbstherrlich erklärt Frederick, dass er die von ihm angerichteten Speisen perfekt findet - und sie genau so in jedem Restaurant bestellen würde. Allerdings würde er sich selber nur 6 Punkte geben: aus dem einzigen Grund, dass sein Hauptgang nicht warm genug auf den Tisch gekommen ist. Hiermit will er nur sein ewiges Gejammer über die kalten Speisen der anderen überdecken ... und beim Publikum einen guten Eindruck hinterlassen.

Die zu hohen Punkte: 7 gibt Sebastian, je 8 geben Raphael, Ann Cathrin und Vanessa.

Das ergibt die Summe von 31 Zählern. Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für Frederick, für das er sich sehr, sehr bedanken sollte.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen