Dienstag, 12. Dezember 2023

11. Dezember 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Lübeck bei Jenny



"Jennys Herzensgerichte"
Vorspeise: Kohlrabi-Lauch-Suppe mit Laugen-Croûtons
Hauptgang: Putenrouladen mit Walnuss-Pesto, dazu Herzoginkartoffeln mit Bohnen im Speckmantel an einer Rotweinsauce
Nachtisch: Cheesecake im Glas mit einer Lübecker Abkühlung


Wenn Spaß sein m u s s, ist es nicht mehr lustig ...
- Andrea Mira Meneghin (*1967)

Eine lustige Woche verspricht sich die 22jährige Jenny von ihrer Teilnahme an der Sendung "das perfekte Dinner". Soll es so lustig sein wie in dem Kindergarten, in dem sie arbeitet? Ist es in Kindergärten immer lustig? Selber bin ich kinderlos und hatte somit nie einen Einblick. Als Kind war ich vier Tage in einem Kindergarten - und wollte dann partout nicht mehr dorthin ... musste ich auch nicht. Und: was machen manche erwachsene Mitarbeiter heutzutage aus einem Kindergarten - wie ich neulich lesen musste? Sie schaffen für die Kinder den Weihnachtsbaum ab - weil sie christliche Symbole den Kindern, die keine deutschen Wurzeln haben ... nicht zumuten möchten. Also eher Schluss mit Lustig?

Nicht langweilig wird es werden und harmonisch, orakeln andere Kandidaten über den Verlauf der Woche.

Aus einer Laune heraus und der festen Annahme, nicht als Kandidatin engagiert zu werden, hat Jenny sich für diese Show beworben ... und nun steht sie in ihrer Küche und es kann sein, dass sie hin und wieder denkt: Vielleicht hätte ich mit der Bewerbung noch ein paar Jahre warten sollen ...


Das Menü

ergibt sich aus der obigen Speisekarte, die zum Glück gar nicht kryptisch ihren Gästen bereits im Vorfeld Appetit machen kann.

Für die Suppe bereitet sie sogar Laugenbrötchen selber zu - die dann lediglich als Croutons in den Tellern landen. Besser hätte sie die Brühen selber zubereitet, mit der sie nicht nur die Suppe "verfeinert" - und die Brötchen gekauft ...

Das Putenfleisch rollt sie, ohne es an den Enden zu schließen. Da quillt schon mal etwas raus. Vom kühlen Aufenthalt wirft sie die Rouladen direkt in die Pfanne ... viel zu spät. Ein bisschen verzweifelt zerstückelt sie diese, um sie durchzugaren.

Die Rotweinsoße ist vermutlich eine nach Gutdünken, aber ohne Kochkenntnisse.

Am besten schneidet bei den Gästen der Nachtisch ab: die Lübecker Abkühlung ist ein Marzipan-Eis, ganz auf die Stadt zugeschnitten.


Fazit

Mit selbstkritischen Worten qualifiziert sie so manchen Gang ab. Erwartet sie hier Widerspruch? Oder ist sie einfach zu ehrlich? Jürgen

bewundert Jenny mehrfach, die trotz ihrer erst 22 Jahre an diesem Format teilnimmt. Überflüssig! Wer sich bewirbt, egal in welchem Alter, sollte wissen was er tut.

Aber: Jenny hat ja geglaubt, sie würde gar nicht zum Einsatz kommen ... Zumindest hat sie ihr Dinner über die Bühne gebracht, kann sich nun zurücklehnen und gucken, wie die "Luft nach oben" aussieht.

Die Punkte: je 7 geben Regina, Jürgen und Megi, 8 gibt Jan.

29 Zähler sind keine Blamage. Ihre Kochkenntnisse sind trotzdem steigerungsfähig ... wie bei vielen Leuten.

Ob die Kandidaten viel Spaß haben werden und ob wir Zuschauer dem gleichermaßen folgen können, wird sich zeigen. Manchmal muss der Spaß über Klippen und Hürden springen bis man lachen kann.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen