Samstag, 23. Dezember 2023

23. Dezember 2023 - Eine Geschichte von der Liebe ... Neuveröffentlichung aus meinem Adventskalender 2014




Eine Geschichte von der Liebe


Vor längerer Zeit saß ich im Bus, als eine ältere Frau einstieg, wortlos an der Busfahrerin vorbei ging, sich hinsetzte und nicht auf Nachfragen nach ihrem Fahrausweis reagierte. Auch als die Fahrerin zu ihr hin ging, reagierte sie nicht. Schnell war klar, was los war. Es war eine demenzkranke Frau, die irgendwo verloren gegangen war. An der Haltestelle Hauptbahnhof wurde sie vom Sicherheitspersonal in Empfang genommen, ging auch ohne Widerstand und ohne Reaktion und Emotion mit den zwei Männern davon.

Einige Wochen später stieg ein älterer Mann mit eben jener Frau ein. Sie setzten sich mir gegenüber. Und als der Mann mich noch anlächelte, fasste ich Mut und fragte ihn "Ist Ihre Frau neulich gut nach Hause gekommen?" Inzwischen hing eine Karte mit Namen und Adresse um ihren Hals.
"Ja, wann meinen Sie", fragte er zurück, "sie verschwindet immer wieder mal. "Vor ein paar Wochen", antwortete ich.

Doch offensichtlich hatte ich auf einen Knopf gedrückt, jenen, der fremde Menschen miteinander für eine kurze Weile verbindet und das übliche Schweigen untereinander unterbricht. Er erzählte mir die Geschichte seiner alzheimerkranken Frau.

Sie war zeit ihres Erwachsenen-Lebens als Ordensschwester in Afrika (ich habe vergessen, wo dort) tätig gewesen. Als Rentnerin sei sie aus dem Orden ausgetreten. Und der nette ältere Herr war erst vor fünf Jahren ihr Ehemann geworden. Wobei ihm bereits nach zwei Ehejahren klar war, dass etwas nicht stimmte mit ihr. Arztbesuche brachten Klarheit und die Diagnose Alzheimer.

Als sei es das normalste der Welt, sagte er: "Ich sehe es als meine Aufgabe an, für sie da zu sein. Sie hat es verdient."

Das Gespräch mit ihm dauerte natürlich etwas länger, als ich es hier schildere. Aber schließlich musste er seine Liebes-Geschichte abbrechen, weil er mit ihr ausstieg.

Irgendwann treffe ich ihn vielleicht wieder. Denn ich habe noch ein paar Fragen, und es ist nicht die Neugierde, die mich antreibt, sondern das Außergewöhnliche an dieser berührenden Geschichte.

Zum Beispiel möchte ich wissen, warum sie aus dem Kloster ausgetreten ist (das würde ich ihn aber nicht fragen, das muss er von sich aus erzählen), und wie lange er sie überhaupt kennt. Sind Eheleute 30 Jahre oder länger oder auch kürzer miteinander verheiratet, so ist das Kümmern im Krankheitsfall ja keine Besonderheit, sondern der Lohn und die Pflicht einer langen Liebe.  Nach zwei guten Ehejahren hätte er sich diese Last ersparen können.

Er wird sich ganz sicher weiterhin um sie kümmern, und ich hoffe, er bewältigt es noch lange, mit einer Frau zu leben, die eigentlich keine Regungen mehr zeigt und nicht mehr in dieser Welt lebt. - Auf jeden Fall ist es Liebe. Liebe hat so viele Gesichter.

Update 2023: ich habe sie leider nie wieder getroffen.


Guten Tag, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen