Samstag, 23. Juli 2022

22. Juli 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in München bei Cheryl


"Sauer macht lustig"
Vorspeise: Gebeizter Lachs / Yuzu / Avocado / Mango / Gurke
Hauptgang: Kalbsfilet / Spargel / Tamarillo / Kartoffel
Nachtisch: Mrs. Granny Smith


Jede Sympathie deckt Fehler zu.
© Hubert Joost (*1939)

Das ist mir sehr wohl bewusst, aber in den vergangenen Tagen hat Cheryl bewiesen, dass ihr jedes Rivalitätsgefühl fremd ist - und sie darum die Sympathie verdient, die ich ihr heute entgegenbringen kann. Ihre Eltern kommen aus Griechenland und der Tschechei und haben ihr sicherlich jede Menge zweier Nationen mitgeben können - zusätzlich zu dem, was sie in Deutschland verinnerlicht hat. Ihr Mann Michael und sie stellen sich ihre Rentenzeit als einen romantischen ewigen Sonnenauf- und -untergang in Griechenland vor. Nein, so formuliert sie es nicht, das ist meine Interpretation. Aber Wünsche ändern sich im Laufe eines Lebens, und das ist gut.

Als ihre "wilde Zeit" vor der mit ihrem Mann Michael bezeichnet sie u. a. die Teilnahme an einer Foto-Love-Story (in einer Nebenrolle). In dieser Woche darf sie die Hauptrolle in einer Love-Story mit dem "Dinner"-Publikum feiern. Von der Liebe nach Vorlage zum Kochen in einer Fernsehsendung ohne Vorgabe.


Das Menü

Den Lachs zur Vorspeise "beizt" sie gewollt nur kurz - und natürlich erkennt gerade deshalb niemand, dass der Lachs gebeizt sein soll, weil er es eben nicht ist. - Das Sorbet misslingt in der Eismaschine, warum auch immer - aber das ist kein Hinderungsgrund, das Gesamtergebnis nicht optisch als schön zu empfinden. Der Lachs-Verzehr im Besonderen ist eine andere Geschichte.

Das Kalbfleisch gart sie sous-vide. Hier stellt sie fest, dass eine computergesteuerte Küchenlandschaft Tücken beinhaltet. Küchen in ihrer Gesamtheit tendieren immer mehr zur Computer-Technik.

Kälbchen wären einen winzigen Ticken glücklicher vor ihrer Schlachtung, wenn sie wenigstens bei ihren Müttern sein dürften ... das ist einer der Gründe, warum ich nie Kalbfleisch kaufe.

Die Dessert-Törtchen sehen gut aus. Und da sie Fan dieser Sendung ist, weiß sie auch, was in der Vergangenheit besonders gut ankam: ein Nachtisch in Apfeloptik, ohne nur ein Apfel, sondern viel mehr zu sein.


Fazit

Die gemeinsame Zeit der Gastgeberin und ihrer Gäste wird von Philipps wirklich dreckiger Lache begleitet. Er kann nicht anders, als eben genau so zu lachen - ich kann nicht anders, als sie als dreckig zu beschreiben.

Jessica ist eine spezielle Kandidatin: an ihrem eigenen Dinner-Tag hatte man den Eindruck, dass sie bestens gelaunt ihren "Star-Tag" genossen hat, an allen übrigen war sie - zumindest, was die gezeigten Momente mit ihr angingen (und die können natürlich bewusst täuschen) - eher verhalten begeistert und bereit, jedem ein kleines Messer in den Rücken zu stechen. Mal lacht sie lauthals - und dann wieder denkt man: oh je, sie hat aber verdammt schlechte Laune.

Die Punkte: je 9 geben Michael, Ina und Philipp, 8 gibt Jessica.

Ina gewinnt. Von der 3.000 Euro Gewinnsumme lädt sie ihre Mitstreiter an den Tegernsee zu einer Sause ein. Den Rest

will sie einer "Tafel" spenden.

Es ist ohnehin ein Armutszeugnis unserer Regierung, dass die Tafeln rein privater Natur sind und nicht von Seiten des Staates unterstützt werden.

Das sagt Ina natürlich nicht. Sie denkt aber in diesen schweren Zeiten an Menschen (und es werden immer mehr), die nur wenige Mittel zum Überleben haben.

Mir bleibt, allen Lesern meines Blogs ein schönes Wochenende zu wünschen. Einen Leser grüße ich heute - und nur so ohne  aktuellen Anlass - mal besonders: sein Nickname ist Rocho. Die meisten Leser kenne ich natürlich nicht mit ihren Online-Namen, aber sie grüße ich selbstverständlich ebenfalls.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

4 Kommentare:

  1. Liebes Bienenbienchen:-)
    schönen Sonntag noch und viele Grüße aus Berlin

    AntwortenLöschen
  2. Schönen Sonntag noch aus Berlin:-)

    AntwortenLöschen
  3. Danke, liebe Sonne. Ich hoffe, du hattest auch einen schönen Tag.

    AntwortenLöschen
  4. Ma DANKE! Jetzt bin ich direkt ein bisserl rot geworden. Das ist mir ja noch nie passiert, freut mich aber umso mehr! Gut, dass ich links und rechts ein Ohrwaschl hab, sonst würde ich rundum grinsen. Auch für dieses Lächeln in meinem Gesicht danke ich Ihnen. Ihre Grüße haben mir einen Montag, der noch schlimmer als ein normaler typischer Montag ist, erheitert. Ihnen einen schönen Start in die Woche und alles Gute!! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen