Freitag, 31. August 2018

30. August 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in München bei Melanie

Foto: Susanne Denkmann, München


Vorspeise: Sushi Variation: 2 klassische Varianten mit Lachs & Avocado und Surimi & Paprika. 2 außergewöhnliche Varianten mit chinesischen Mu- Err Pilzen & Kresse und Mango & Feta
Hauptspeise: Lammlachse im Kräutermantel auf Pilzgemüse, dazu Tomaten-Basilikum-Risotto
Nachspeise: Gebackenes Walnuss Eis mit Aprikosen-Stachelbeer-Kompott und einer Vanille- Mohn-Creme


Gut bekannt mit Pfannen und Töpfen

ist die 20jährige Melanie, und sie wuppt sich mit ihrem Dinner und der alkoholischen Begleitung am Donnerstag an die bisherige Wochenspitze. Die Vorlage von

34 Punkten

kann nur noch Florian toppen.


In vielen Bundesstaaten der USA dürfte Melanie nicht einmal privat und erst recht nicht öffentlich Alkohol trinken, aber eine Waffe dürfte sie völlig legal besitzen.

Die braucht sie heute nicht, denn alle erliegen freiwillig ihren guten Gastgeberqualitäten und ausreichend vorhandenen Kochkünsten.

Ob sie in den USA mit Alkohol kochen dürfte, ist mir nicht bekannt - und falls es dort eine Sendung wie "Das perfekte Dinner" geben sollte,

so wäre man allemal gut damit bedient, nicht ganz so junge Leute an die Herde zu lassen - denn man kann so viel verkehrt machen.

Nicht viel verkehrt macht Melanie. Zwar vergisst sie den Parmesan im Risotto - aber zumindest Sibel merkt das gar nicht. Und ob die kalte Brühe, in einem Schwung hinzu gegossen, selbst gemacht ist, steht in den Sternen.

Dafür ist ihr gebackenes Walnuss-Eis (ist das Eis eigentlich selber gemacht?) ein kleines Kunststück, das sie gut beherrscht. Doch, wenn die Schwierigkeit, Eis zu panieren, überwunden ist, muss sie nur noch den richtigen Zeitpunkt abpassen, die Kugeln aus dem Öl zu fischen.

Ihr Spiel am Klavier rundet den Abend ab und ist weder peinlich noch aufdringlich. Da hat man zu dieser Sendezeit schon ganz anderes gesehen.

Völlig im Hobbybereich liegen Melanies Arbeiten in der Küche und besonders "am Gast" nicht - studiert sie doch Hotel- und Tourismus-Management. Durch die Großeltern und Eltern, die ein Hotel besitzen, weiß sie ebenfalls seit Kindertagen,

worauf es in diesem Gewerbe ankommt:

Im besten Fall ist ein angenehmer Kunde dann König.

Und die Gäste zeigen sich von ihren angenehmen Seiten, sieht man mal von Denise' undurchsichtiger "Flappe" hier und da ab - am Ende gibt sie Melanie 9 Punkte.

Die arme Denise hat sich ohnehin schon warm mit einem Rollkragenpullover für diesen Abend angezogen, denn sie tuckert auf dem bislang letzten Platz herum.


Guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Melanie - Rolle vorwärts!

    Die heutige Gastgeberin gehört eigentlich, wenn man mal beide Augen nicht ganz fest zukneift, in eine Profi-Woche. Zumindest als halber Profi muss sie sich bezeichnen lassen. Kein anderer Teilnehmer, in dieser Woche, hat ein komplettes Hotel in der Hinterhand und kann auf eine Küchenbrigade zurück greifen! Natürlich muss Melanie ihr Dinner noch selbst zubereiten, doch Übungsfläche dürfte sie mehr als genug gehabt haben! Danke auch für den Einkauf der entsprechenden Lebensmitteln!

    Routiniert kocht sie auf, bereitet Sushireis zu, um schöne Rollen mit Fisch und Obst zu zubereiten! Schön sieht er aus der Reis für das Risotto, schade, dass sie die Zugabe des Parmesans vergisst! Ein Glück, beim Fingertest sind die Rechaudplatten noch nicht glühend heiß, die Aktion hätte ins Auge gehen können. Warum sie nicht auf die Idee kommt, die Teller auf eine andere Art und Weise zu erwärmen, es muss die leichte Nervosität gewesen sein! Vielleicht auch nicht der beste Schachzug, die kalten Teller den Gästen direkt noch ausführlich zu erklären. Noch schnell ein paar Stachelbeeren aus dem Garten schnibbeln und am Glücksrad ausspielen, welcher WG-Bewohner die Putzarbeiten übernehmen darf! Es ist sehr schön, das Lammfleisch dabei zu beobachten, wie es auftaut. Warum jetzt das Tiefkühlfleisch die bessere Wahl war, die Erklärung war für mich nicht wirklich erleuchtend!

    Die Gäste nahen, der Cocktail wird vorbereitet, das fröhliche Begrüßen kann losgehen - der Donnerstag wechselt in seine Essphase!

    Cocktail: hipp, mit Gin, parfümiert mit Lavendel und prickelnd aufgefüllt!

    Vorspeise: es rollt was auf den Teller! Eine Variation von Reisrollen trifft sich mit Wasabipaste aus der Tube! Eine gelungene Mischung aus Frisch und Fisch!

    Hauptgang: ein leckerer Reis trifft sich mit sehr schönem Lammfleisch! Ein Kräutermantel gibt Würze!

    Dessert: lecker so eine Kugel aus kalt und heiß! Der Fruchtkompott soll etwas sauer sein und bringt dafür, mit seiner Wärme, die Mohn-Vanille-Creme zum Schmelzen!

    Die Gäste fühlen sich bei Melanie gut umsorgt, freuen sich über leckere Getränke und ein schmackhaftes Menü!

    Im Ergebnis führt es zur momentanen Führung mit 34 Punkten!

    AntwortenLöschen