Donnerstag, 23. August 2018

23. August 2018 - Liebeserklärung an den Herbst






Liebeserklärung an den Herbst

Wenn ich am frühen Morgen aus dem Haus gehe, ist es noch dunkel. Das war vor kurzem noch anders, aber die Dunkelheit empfinde ich überhaupt nicht als Nachteil.

In ein paar Tagen beginnt mit dem 1. September der meteorologische Herbst - seit wann wir als "Wetter-Laien"  diese Zeitrechnung auch auf dem Schirm haben, weiß ich gar nicht,

denn der tatsächliche Herbst beginnt am 23. September 2018 um genau 3.54 Uhr.

Die Herbst-Vorboten sind bereits in den Startlöchern. Von dem strahlenden Einerlei der gleißenden Sonne

geht es zur flackernden Vielfalt einer Sonne, die nicht mehr so dominant, sondern zurückhaltender geworden ist.

Die Abende sind milder, und ich kann meine äußere Verdunkelung wie Markise und Rollos früher am Abend wieder entspannt ihrer Warteposition übergeben. Keine Sonne blendet mich - oder manchmal auch meinen Fernseher - so penetrant wie noch vor Kurzem.

Die Schatten haben sich verschoben, die Temperaturen werden ausgeglichener. Und es sind vor allem die Farben, die betören. Farben, die in dieser Art keine andere Jahreszeit vorweisen kann.

Ich wurde an einem der letzten Sommertage geboren, und vielleicht fühle ich mich daher eher zum Herbst hingezogen.

Sommer ist schön am Meer und für freiwillige Wochen dort. Sommer in der Stadt - und besonders der diesjährige - ist eine Qual für Mensch und Tier und Pflanzen.

Doch der Herbst steht bereit, um für mehr Ausgewogenheit zu sorgen. Nicht so launisch wie der April, und sonnig-schöne Tage sind durchaus im Gepäck.

Am liebsten ist mir der Herbst von seinen Anfängen im September bis Mitte November. Danach zeigt er oft sein nicht so friedliches, sanftes Gesicht. Aber er hat zumindest ein Gesicht,

während der Sommer dagegen langweilig sein kann. Wochenlang immer das ewig Gleiche - da hat der Herbst mehr Überraschungen parat.

Und wenn mir der erste sanfte Sturm des Herbstes um die Nase weht, freut sich meine Seele. Es ist einfach

mehr Lebendigkeit

im Herbst.


Guten Tag, Gruß Silvia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen