Freitag, 1. Juni 2018

31. Mai 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Erftstadt bei Thorsten (Toto)

Vorspeise: Thunfischtartar / Orangensugo / rote Linsen
Hauptspeise: Seeteufel / Süßkartoffel-Wan-Tans / grüner Erbsenschaum
Nachspeise: Himbeer-Crumble / Mascarponeküchlein / Vanille / Rosmarineis


Friede, Freude, Eiweißschaum ...

Thorsten ist ein großer Köln-Fan, und zwar nicht nur vom Fußballverein, sondern von dem Gesamterscheinungsbild der Stadt, in der doch eigentlich auch "jeder Jeck anders" ist. Allen gemein soll der stete Frohsinn sein. Wenn das stimmt, dann weiß man auch, warum der Dom ständig bröckelt: Auch er biegt sich vor Lachen.

Thorsten wohnt in sicherer Entfernung in Erftstadt und dort so weit vom Schuss, dass nicht mal ein Bus an seinem Haus oder in der Nähe lang fährt. Immerhin gibt Shakira offenbar am 5. Juni genau in Erftstadt ein Konzert. Also muss sie schon mal von dem Städtchen gehört haben. Oder so ...

Wir kennen seit heute natürlich alle Erftstadt, und ich starte den Aufruf: Mehr öffentlicher Nahverkehr für Erftstadt! Denn irgendwie müssen schließlich seine Kollegen nach den vielen Schnäpsen als Reaktion auf die Himbeer-Wörter (je erwähnter Himbeere = ein Schnaps) nach Hause kommen ...

Thorsten nennt sich Toto, ist Projektleiter (für irgendwas mit Himbeeren?) und zusätzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Feuerwehr-Mann zu werden war sein Jugendtraum,

und ich mutmaße, dass er bereits seit langem auch davon geträumt hat, am "perfekten Dinner" teilzunehmen.

In dieser Woche ist es soweit. Und er hat die "Liebe-auf-den-1. Blick"-Runde oder auch die, in der "jeder positiv bekloppt ist" gefunden.

Friede, Freude ... und dann kommt der

Eiweißschaum

hinzu.

"Schaumig schlagen" steht in seinem Henssler-Kuchenrezpept, und Thorsten kommt an Grenzen. Ulrike, seine Frau, kann ihm auch nicht weiterhelfen, und hat keine Ahnung, was der Profi damit sagen wollte - vielleicht will Henssler auch lediglich seine

Kochbuch-Leser grillen.

So schlägt Thorsten das Eiweiß ein bisschen auf, gerade so lange, bis sich ein Schäumchen bildet, der dann im Törtchen Schaum schlagen soll.

Nun ja, ich kenne nur steif geschlagenes Eiweiß für diverse Kuchen.

Hauptsache, die Gäste sind zufrieden. Das sind sie - bis auf Carlos, der tapfer und krampfhaft nach Fehlern im Menü sucht und am Ende nur 7 Zähler raus rückt. Dabei findet er die richtigen Fehler nicht mal heraus ...

Thorsten sahnt 33 Punkte ab.

Carlos hat Geburtstag und bekommt von den Mitstreitern ein Ständchen und ein Geschenk. Aber Carlos ist unbestechlich!

Ansonsten: Alles Friede, Freude, Eiweißschaum.


Guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Thorsten - süß ist die neue Kartoffel!

    Thorsten liebt Köln! Thorsten möchte täglich den Kölner Dom sehen, das Multi-Kulti auf den Straßen genießen und die fröhlichen Menschen treffen, die das besondere Flair von Köln ausmachen! Köln schunkelt und feiert täglich und nicht nur zur Karnevalszeit! Weil Thorsten Köln so sehr in sein Herz geschlossen hat, wohnt er in Erftstadt!

    Doch an diesem Abend hat er eine gute Lösung gefunden: Köln kommt zu ihm ins Haus!

    Diese Aussicht gibt ihm die Sicherheit, seinen Kochabend mit minimalsten Vorbereitungen, in Angriff zu nehmen. Was soll schon passieren, wenn man bereits größere Probleme hat, ein Backrezept von S. Henssler umzusetzen? Die Gäste sind sich dagegen bereits im Vorfeld sicher: Toto wird uns kulinarisch umhauen!

    Ob die Ehefrau von Toto auch dieser Meinung ist?

    Kaum ist das Eis im Tiefkühlfach entdeckt worden, die Törtchen im Ofen dunkelbraun gebacken und die Katze in den Garten gelassen worden, kommen die Gäste ums Eck und die Schlemmerei beginnt!

    Apero: natürlich mit Gin! Und natürlich war der Gastgeber bereits ein Fan dieses Getränkes, bevor es groß in Mode kam!

    VS: wir nehmen, mal wieder, einen Tatar vom Thunfisch und würzen, dieses mal, asiatisch! Die Kombination mit Orangenfilets ist nicht wirklich klassisch, kommt bei den Gästen dafür sehr gut an!
    HG: der zweite Fisch versucht sich verzweifelt gegen zweimal Süßkartoffel zu behaupten. Diese Schlacht muss das Fischfilet leider verloren geben, gegen die begleitende Süße ist kein Kraut gewachsen. Zwei Teller bleiben beim Hauptgang deutlich voll!
    Dessert: süß, kalt und warm! Die klassische Dreiecksgeschichte zum Dessert bekommt viel Lob am Tisch!

    Das Menü war einfach, die Zubereitung auch für Toto durchaus zu meistern und dennoch, zu viel Süße bei der Vorspeise und beim Hauptgang kosten ihn den Wochensieg!

    Jetzt kann nur noch der portugiesische Abend am Freitag das Ruder herumreißen!

    AntwortenLöschen