Hauptspeise: Kalbsfilet mit Steckrübenpüree und karamellisierten Möhren, dazu eine Weißweinsoße
Nachspeise: Zitronentiramisu mit selbstgemachtem Lemon-Curd und Limoncello
Die Augsburger Puppenkiste
wird an diesem Montag stolze 70 Jahre alt, und genau heute startet Romina, um die Augsburg-Woche des perfekten Dinners einzuläuten.
Halt!
Ich darf mich von diesem heute wieder in Überdosierung gebrauchten Wort "Genau" nicht anstecken lassen. Aber wenn ich an eine der Verkäuferinnen (zum Glück nur eine) in "meiner" Bäckerei denke, die ich täglich aufsuche, die ständig "Gerne" sagt und das vermutlich weniger so meint als dass es eine dumme Angewohnheit ist, ist mir dann noch jedes "Genau" auch keinen Ticken lieber.
Romina arbeitet in einem Autohaus, und sie darf sogar die Marken nennen, die dort verkauft werden. Die Produktplatzierung klappt schon mal.
Einen Brückenschlag zur Puppenkiste finde ich in dem Polizisten Volker (nun ja, eigentlich ist er ja Bundeskriminalbeamter) und es wäre wirklich schön gewesen, hätte der Sender auch einen Lokomotiv-Führer gefunden, der einen Kater Mikesch hat.
Romina hat keine Tiere, und sie lebt als Single. Da Vox der Meinung ist, man müsse alle von diesem Single-Dasein befreien, darf sie einen Aufruf starten - dabei hat es durchaus Vorteile, alleinstehend zu sein.
Es werden sich ohnehin einige melden, die Romina kennen lernen möchten. Ihr Traum-Prinz müsste nicht mal kochen können ...
Dass die Augsburger mürrisch sein sollen, wie Romina und auch Renate erzählen, merkt man an diesem ersten Tag so überhaupt nicht,
denn im Nu wird aus der zusammen gewürfelten Runde eine lustige Truppe, die sich viel zu erzählen hat. Nur nicht am ersten Abend alles Pulver verschießen!
Hobbys werden durchgehechelt, und da entpuppt sich der Bibliothekar als leidenschaftlicher Kirchenmusiker und Renate strickt gerne, während Volker in seiner Freizeit zaubert. Und nein, ich möchte an seinem Dinner-Abend am Freitag bitte keine Kostprobe davon sehen.
Kollektiv wird am Tisch eine Art Bündnis geschlossen, fair bewerten zu wollen ... und die Rädelsführer für die feine Absicht ziehen somit die anderen leicht mit in den Strom,
so dass Romina für ihren Dinner-Abend
33 Punkte bekommt.
Ob Jim Knopf, Lukas, der Lokomotivführer oder Urmel aus dem Eis dies ähnlich hoch bewertet hätten, ist unsicher,
denn Puppen müssen nun mal nicht essen.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Romina - heute wird gekocht!
AntwortenLöschenVOX fährt nach Augsburg und die brave Dinnergemeinde folgt gerne den Plänen des TV-Teams. Nachdem jedwede Sehenswürdigkeit der Stadt ignoriert wurde, sind wir auch schon bei der heutigen Gastgeberin angekommen. Ein wenig angespannt ist Romina dann doch, der Wocheneinstieg gehört wahrscheinlich zu einem der aufregendsten Abenden in der Dinnerreihenfolge. Unbekannte Köche/innen treffen auf unbekannte Gäste, auf deren Erwartungen, Abneigungen, Allergien und Hoffnungen!
Die Augsburgerrunde hat realistische Erwartungen, sie möchten nette Leute kennenlernen, gut essen und viele, viele Punkte verteilen! Diverse Sellerie- und Bierunverträglichkeiten fallen da kaum ins Gewicht! Noch besser, es wurde bereits ein männlicher Gast eingeschleust der hervorragend den Small-Talk anleiten kann! Wahrscheinlich, weil man in einer Stadtteilbücherei sonst kaum zum Reden kommt!
Romina liebt die Küchenarbeit, greift gerne auf frische Zutaten zurück und kann auch mit den alten Gemüsen wie Schwarzwurzel und Steckrübe souverän umgehen! Eigentlich kann jetzt kaum noch etwas an ihrem Kochtag schiefgehen!
Und irgendwann wird sie einmal einen Kurs zur Handhabung von Messern besuchen und die Arbeit wird noch einmal so gut von der Hand gehen!
Da naht die nette Runde aus Augsburg und freut sich darauf, sich bei Romina sattessen zu können!
Apero: ein frischer, fruchtiger Cocktail mit Zitrusnote!
VS: schön sämig ist sie geworden, die Suppe von der Schwarzwurzel, auch Temperatur und Geschmack kommt bei den Gästen gut an! Mutig die gerösteten Weißbrotscheiben mit dickem Belag manierlich zum Munde führen zu wollen!
HG: ein tolles Kalbfleisch trifft auf Steckrübe und karamellisierte Möhren. Die Zitrus-Weißwein-Soße scheint nicht die optimale Ergänzung zu sein, dafür sind die Gäste vom stückigen Püree recht angetan.
Dessert: da ächzt der Gast und die Gästin weigert sich, das Dessert soll zu üppig ausgefallen sein! Dafür sieht sie Schichtspeise sehr lecker und ansprechend aus!
Einen rundum gelungenen Wocheneinstand hat Romina präsentiert - gastlich und kulinarisch!
Die Gäste danken es ihr mit einer anständigen Punktevergabe!