Dienstag, 13. Februar 2018

12. Februar 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Kirchberg/Tirol bei Michaela

Vorspeise: Kaspressknödel auf Suppe
Hauptspeise: Rindsroulade mit Schupfnudeln und Gemüse
Nachspeise: Heidelbeernocken mit Vanilleeis


Hausmannskost und Schneevergnügen

Dort, wo der Schnee zu Hause ist, dürfen in dieser Woche die verdientesten itv-Mitarbeiter drehen und sich an der Landschaft erfreuen - und falls es gut kommt, auch an den Kandidaten: Tirol. Heute in Kirchberg.

Michaela hat sich für Hausmannskost entschieden - während ich mich frage, ob dieses Wort noch nicht den Sprach-Sheriffs aufgefallen ist und dringend geändert werden muss. Gleichzeitig fällt mir auf, dass ich keinen weiblichen Begriff für Sheriff finde ...

Michaela ist Malerin und Lackiererin, Ehefrau und Mutter zweier Kinder. Sie lebt in einem großzügigen Haus und möchte den Zuschauern die regionale Tiroler Küche nahe bringen.

Möglicherweise ist der eine oder die andere bereits nach den mächtigen Kaspressknödel satt? Nur eine Vermutung, denn ich kann mich nicht erinnern, die schon mal gegessen zu haben - stelle sie mir aber recht mächtig vor.

Mächtig auf den Putz haut auch bereits Karin, während sie sich kopfüber beinahe in manchen Teller plumpsen lässt - telegen essen sieht anders aus.

Allerdings soll sie diverse Erfolge als Wettbewerbs-Köchin vorweisen können -

und hier kommt Marlis ins Spiel,

die kontrovers beteuert, nicht viel Ahnung vom Kochen zu haben.

Immerhin wohnt Marlis dafür in Kitzbühel, und das ist schon mal eine Adresse für einen TV-Sender und fürs Mondäne.

Ganz unmondän, sondern recht ungewöhnlich ist es, als sie ihr Puderdöschen auf den Tisch legt, sich selbst

und dann auch noch alle anderen abpudert. Kosmetikerin eben! Die Werbung beginnt bereits am ersten Dinner-Tisch der Woche.

Michaela würde sich selber für ihren Abend 7 Punkte geben - und im Schnitt bekommt sie die mit 28 Umdrehungen auch.

Total lustig findet Michaela ihren Abend - und da bitte ich um nähere Erörterung, denn ich bemerke nichts Lustiges, sondern viel, viel

Stille bei Tisch, und Gespräche geraten ins Stocken anstatt in Gang zu kommen.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Michaela - weiß im Schnee!

    "Ja, im Salzkammergut, Salzkammergut....!", Tschuldigung, Einwurf aus der zweiten Reihe, bitte....Wien? Vorderösterreich?...nein, ah, wir sind in Tirol, im mondänen Kitzbühel, da wo sich die Schönen und Reichen zum Skifahren treffen! Vielleicht haben sie sich dort auch früher getroffen und daher benötigt das Touristenbüro mal dringend einen Besuch von VOX! Der Plan war eine große Reportage über die Skigebiete, geworden ist es das perfekte Dinner! Doch, hier sind wir bereits im Bereich der Spekulation und Gerüchte, angekommen!

    Michaela darf die Kochwoche eröffnen und uns ein wenig an Sprache und Kultur heranführen. Daher auch der Plan der heutigen Köchin, die Gäste ausschließlich mit tirolerischen Spezialitäten zu versorgen. Es besteht eine große Gefahr bei diesem Plan, sollten einheimische Gäste anwesend sein, werden sie bei diesen Gerichten besonders kritisch beurteilen und vergleichen. Sollte man nicht selbst besser kochen können, so kennt man doch eine Köchin, einen Onkel, die Oma, eine Nachbarin, die dieses Gericht noch leckerer zubereiten kann!

    Genau diese Situation wird später am Abend über die entspannte Gastgeberin hereinbrechen! Der sonstige Kochabend bis dahin, entspannt und routiniert! Wir haben sogar noch Zeit für einen kleine Ausflug mit dem Auto in die Berge. Schönes Panorama, ganz schön viel Schnee und es sieht ein wenig kalt aus in der Gegend!

    Da biegen sie auch schon ums Eck, die kritischsten Gäste die jemals in dieser Woche aus Kitzbühel zum Dinner gekommen sind!

    Apero: bekannt, erfrischend, lecker!

    VS: eine Brühe mit klopsiger Einlage aus Käse! Ein wenig schwach sieht die Suppe aus und auch den Käseknödeln fehlt ein wenig die Kraft des echten Bergkäses!
    HG: mürbe Rinderroulade trifft ein paar feste Schupfnudeln und ein wenig Gemüse! Schön sieht es aus, das klassische Sonntagsgericht!
    Dessert: und mal wieder Eis ohne Eismaschine! Warum, wozu, weshalb? Es kann kaum gelingen ein schönes Ergebnis zu präsentieren, da helfen auch die Heidelbeerküchlein nix mehr!

    Sehr kritisch die Gäste:
    - 1 x weil verkappte Spitzenköchin mit Kochwettbewerbserfahrung
    - 1 x weil ich kann nicht kochen, kenne keine Gerichte und Zutaten aber kritisiere halt gerne
    und
    - 2 x Jungs die noch keine feste Meinung haben und daher die undankbare Aufgabe lösen müssen, die beiden Damen zu besänftigen

    Was für ein unterhaltsame Woche aus den Bergen rollt da auf uns zu?!?

    AntwortenLöschen