Vorspeise: geräucherte Entenbrust mit Sellerie und Apfel
Hauptspeise: Beiried Sous Vide gegart mit Rotebeete und Mais
Nachspeise: Esmeraldas Ecuador- Erdnussbuttereis mit Moosbeeren
Man kann auch drüber lachen
anstatt sich großartig aufzuregen, zu ärgern und am Ende die ganze Show zu verdammen.
Eine Show aber muss sich gelegentlich neu erfinden.
Sicherlich ist einer wichtigen Mitarbeiterin von itv-studios neulich auf ihrer Sause durch Kitzbühel ein Fingernagel abgebrochen -
Marlis war als helfende Hand zur Stelle, und flupps,
schon hatte sie den letzten freien Platz in der Tirol-Runde.
Da Marlis jedoch jeglicher Hang zu Kochtöpfen und Pfannen abhanden geht, dachte sie kurz nach - und Christine kam ihr in den Sinn,
die zu den 8 angesagtesten Jung-Köchinnen Österreichs zählt.
In anderer Konstellation oder vorheriger Bekanntschaft, und wenn Karin nicht selber mitkochen würde, hätte sie vielleicht sogar diese engagiert -
aber die ist heute für die persönliche Schnappatmung zuständig.
Während Christine Hand, Ideen und Kenntnisse an den Tag legt, muss Marlis noch schnell in ihren Beauty-Salon, um sich von Sohn Andreas die Haare locken zu lassen. So geht Arbeitsteilung! Und nach einem kleinen Belohnungs-Kneipen-Bummel mit Christine steht
endlich der Einlauf der Gäste an.
Da schwillt bereits Karins "Hahnenkamm" auf Größe Hennenkampf an, und das gefährlichste Abfahrtsrennen der Welt kann starten.
Nur, wenn Marlis und auch Karin so gerne "Gell" (jenes, ohne "ll" ausgesprochen - und von mir so gerne gehört)
entdecke ich eine winzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden Frauen.
Was macht man aus solch einem Abend?
Auch, wenn Marlis an den Wettbewerbsregeln des "perfekten Dinners" mit voller Absicht vorbei schrammt, weil sie so gut wie nichts selber kocht oder zubereitet,
kann man als Gast diesen Abend durchaus genießen. Immerhin kocht eine ambitionierte Profi-Köchin.
Nur Vox hat sich durch diesen Marlis-Dreh die Chance vergeben, Christine irgendwann undercover als gesuchte Profi-Köchin ins Rennen zu schicken.
Karin jedoch möchte weniger genießen und lieber selber kochen. Sah man an ihrem Abend, an dem sie selber kaum zum Essen Lust hatte - und lieber die Küche schrubbte.
Die 2 Punkte von Karin und Michaela sind natürlich gerechtfertigt und könnten ebenso gut gegen Null tendieren.
Doch ist all die Kritik, vorgetragen von Karin und Michaela, am Menü von Christine noch gerechtfertigt? Das kann ich von hier aus leider nicht beurteilen,
doch die je 10 Punkte für Christine,
von Michael und Lars vergeben, sprechen eine andere Sprache.
Für Marlis vergeben die Männer dann allerdings nur 5 (Lars) und 6 (Michael) Umdrehungen
im angesagten Kitzbühel.
Insgesamt tummeln sich 15 Zähler auf Marlis' Konto.
Jetzt darf der Schnee über diese Veranstaltung fallen ... nicht ausrutschen bei all dem Spaß.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Marlis - mach doch!
AntwortenLöschenIn den letzten Tagen hat Marlis immer extrem tiefgestapelt wenn es um das Thema Küchenarbeit ging! Gewürze, Zutaten, Fleisch, Fisch, Schokolade, ein einziges großes Rätsel, das anscheinend für Marlis ein Buch mit sieben Siegeln darstellt!
Alles nur Theater, war doch klar, in dieser Woche gibt es nur eine einzige Königin in der Küche. Ein Frau die bekannt in Österreich ist, die auch mit verworrenen Plänen Menüs zubereiten kann und die dabei stets ihre gute Laune behält. Denn wir treffen im Haushalt von Marlis auf die gute Freundin Christina!
Danke VOX und, später, Danke an die Gäste, dass auch der geneigte Zuschauer erfährt, dass die Freundin in den Bereich, sehr erfolgreiche Köchin gehört. Damit spielt Christina ungefähr in der Liga von Karin! Doch, Karin ist regelmäßig Gewinnerin, die bestellte Freundin von Marlis, pendelt auf dem achten Platz herum!
Ich möchte für diesen Abend jedwede Küchenarbeiten ausblenden, ich bin komplett mit Mimik, Sticheleien und Seitenhieben beschäftigt! Besonders erwähnenswert der Zweikampf zwischen Marlis und Karin. Es ist davon auszugehen, dass Karin die Existenz von Marlis in Kitzbühel bekannt war, denn da kommen auch ein paar Urteile zum Tragen, die schon länger innerlich brodeln. Marlis gehört zur Kitzbühler Schickeria und trägt auch kräftig dazu bei, dass die Einheimischen, sich die Stadt nicht mehr leisten können!
Das Dinner kann durchaus lecker gewesen sein, die Komponenten allerdings eher ein wenig auf Show produziert und weniger auf Geschmack! Warum muss jede zweite Zutat in eine Silikonform gepresst werden? Form ist nicht alles und in diesem Bereich muss Christina noch deutlich dazu lernen!
Marlis kann sehr entspannt Zeit mit ihren Gästen verbringen und muss nur dann und wann ein paar Teller abräumen. Karin schnappt nach Luft! Marlis erklärt sich gerne bereit ihre Rezepte zum Nachlesen zu verteilen. Karin schnappt nach Luft! Marlis erwähnt, dass sie durch ihre gute Menüplanung entspannt mit am Tisch sitzen kann. Karin schnappt nach Luft und bekommt einen roten Kopf! Marlis zeigt Silikonformen, versucht Zutaten zu enträtseln und lächelt dabei fröhlich in die Runde. Karin schnappt nach Luft, wird rot und man sieht wie etwas innerlich in ihr zerbricht!
Marlis hat die Haare schön und Karin benötigt dringend eine Luftveränderung!
Ein Glück für die Dinnergäste, das Profimenü war nicht wirklich auf der Gewinnerspur und alle anderen Teilnehmer haben nach wie vor gute Chancen!
Ich vergebe 10 Pkt. für besten Slapstick und evtl. vielleicht auch nur 4 Pkt. für den Rest!
15 Pkt. werden Marlis eventuell doch ein wenig weh tun - auch wenn sie es niemals nicht offen zeigen wird!
Mein persönliches Fazit: Respekt dafür, dieses Schauspiel so konsequent durchzuziehen!!
Und bitte nicht böse sein, für mich ist das perfekte Dinner schon lange eine Show die relativ wenig mit Kochen zu tun hat und daher stören mich solche Einlagen, wie bei Marlis, nicht unbedingt!