Vorspeise: Möhren-Süßkartoffel-Suppe
Hauptspeise: Lammkarree mit Apfelchutney und Ofengemüse
Nachspeise: Schoko- und Vanilleeis mit karamellisierten Birnen und Karamellsoße
Hausboot
Man sieht Cary Grant um die Ecke gucken und Ausschau nach Sophia Loren halten, und sehr schön ist es auch, wenn man Daniela entdeckt und ein Stück weit an ihrem Leben teilnehmen darf. Denn sie lebt auf einem
Hauboot
ohne die Tochter eines gut betuchten Mannes zu sein oder und vielleicht sogar genau so wenig
Ahnung vom Kochen zu haben wie Anno Dazumal Sophia Loren
Daniela kennt ihren Vater nicht,
und die Leute, die sie heute eingeladen hat,
kennen Daniela nicht und sie hat keine Ahnung, was diese in der Hinterhand bereit halten
Harmlos beginnt es, denn Daniela muss mit einer Kredit-Karte bezahlen, was nicht ganz so verkehrt ist, denn dann können
Händler am Finanzamt nicht viel vorbei schmuggeln.
Der größte Konkurrent an diesem Abend ist jedoch die so genannte "Auto-Panne", die im niederländischen
"Auto-Pech"
heißt.
Und wie automatisch stellt sich das Pech ein,
denn Gavin gibt ihr
fünf
und
Christian, der Bruder im Gemeinen,
vier Pünktchen.
Das sind zwei Schüsse an Bug und Heck des Hausbootes,
denn sogar
Cary Grant hat sich trotz fehlender Kochkenntnisse
einst so sehr in Sophia verliebt wie ich heute ein wenig in Daniela.
Zwei sind verlogen - wenn es Christian so leid um seine geringe Punktzahl tut,
hätte er sich aufraffen können
und den letzten Abend zu seinem eigenen und zu dem seiner Rehabilitation
machen können.
Er versagt auf ganzer Linie.
Daniela bekommt vierundzwanzig Punkte - und landet damit auf dem letzten Platz.
Im Grunde hat sie nur gekocht - wie die anderen auch. Nicht besser, nicht schlechter.
Es verlieren Gavin und Christian jede Gunst mit je 31 Punkten, aber ihr erschlichener Gewinn beträgt auch je 1.500 Euro.
Guten Abend, Gruß Silvia
Daniela - wir spielen Schiffe versenken!
AntwortenLöschenWie lange hat wohl die Redaktion von VOX gesucht um eine Hausbootbewohnerin in Amsterdam zu finden, die mal im Fernsehen kochen möchte? Okay, anscheinend ging es VOX ja nur um die Wohnlocation, um die Kocherei kann es der Redaktion nicht gegangen sein!
Daniela möchte uns an ihrem Abend mit Dingen verwöhnen, die bei ihren Freunden immer supergut ankommen! Also, echtes Wohlfühlessen.....aber, warum muss sie denn dann alle Rezepte immer genau nachlesen? Ist es jetzt in Rostock oder eher in Amsterdam üblich, Fleisch direkt vom Lamm zu verspeisen? Bei mir schleicht sich schnell das Gefühl ein, da steht eine Frau in der Küche, die jetzt lieber etwas anderes machen würde.
Die Idee, die Gäste für die Zwischenzeit aufs Boot zu schicken, hervorragend, so kann Daniela alleine weiterwirbeln und wird nicht abgelenkt. Die Idee, das Kamerateam aufs Boot zu schicken, etwas doof für die Zuschauer, so müssen wir auch Christian begleiten.
Schön der Ausflug zum Fleischer ums Eck und total nett, dass mal die Vermieterin vorbeischaut und etwas zum Plaudern bleibt. Weil irgendwie, untereinander haben die Gäste auch nicht mehr so viel zu besprechen. Karriere, Wohnorte, Familie sind durchgehechelt, die Zeit noch lang!
Apero: schön auf der Terrasse zum Wasser - förderlich für Geschmack und Entspannung!
VS: das Element Linsensalat misslingt und es ist der heutigen Köchin ein Rätsel, wie so etwas passieren konnte? Ja, sie hat einfach wenig Übung in der Küche und dafür gelingt, zum Ausgleich, das schnelle Süppchen ganz gut. Ein wenig fest die Konsistenz der Vorspeise, aber Alexander liebt die Abstimmung bei den Gewürzen!
HG: rohes Fleisch vom Lamm trifft auf seltsames Gemüse aus dem Ofen. Nein, auch nach dem halbherzigen Versuch das Fleisch nach zu braten, ist der Hauptgang nicht mehr zu retten. Wenn dieses Fleisch "medium" war, bestelle ich nie wieder "raw"!
Dessert: Eispansche bei Liebeskummer! Da die Gäste keinen Liebeskummer haben, kam die Eis-Sauce-Mischung nicht wirklich gut an!
Tja, da werden Gavin und Christian mal ein wenig streng und nur Alexander und Gaby geben sich entspannt! Der letzte Platz für Daniela zwar nicht nett, aber doch deutlich selbst verschuldet!
Ob sich die Amsterdamrunde wieder einmal treffen wird - es gibt so viele beruflichen Verpflichtungen, da kann das schon passieren!