Samstag, 10. Februar 2024

9. Februar 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in München bei Rosemarie



"Bayrisch international interpretiert"
Vorspeise: Ismaninger Kraut im Harumaki-Style
Hauptgang: La Dolce Vita auf der bayrischen Wiese - La vie est belle
Nachtisch: Ludwig der II meets the King


Zur Sache, Schatzi!

Alternativ Schatzel und weitere Abwandlungen des ausgelutschten Begriffs, den zwei Liebende füreinander verwenden, wenn ihnen nichts Besseres einfällt.

Schatzi ist Martin, ihr Ehemann, den sie auf einer Modemesse kennengelernt hat - und Schatzi ist Caroline seine Frau und heutige Hobby-Köchin - die damals als Quereinsteigerin in sein Mode-Unternehmen eingestiegen ist.

"Der flotte Hase könnte gut in mein Leben passen", hat Martin damals gedacht - und wusste noch nicht, dass er als Schatzi endet und sie ebenfalls eines ist.

Zur Mode der Designerin Rosemarie: heutzutage braucht es keine Litfaß-Säulen mehr, um diese zu präsentieren ... es reicht ein TV-Sender, in deren Hauptact "Das perfekte Dinner" zum Beispiel Caroline ihre kunterbunte Mode als lebendige Litfaßsäule selber präsentiert.

So lebt jeder sein Leben. Und Rosemarie hat offensichtlich viel zu lachen. Nein, ich bin nicht neidisch, denn ich bin zufrieden, dass ich nicht dauer-euphorisch bin. Sonst würde ich mir selber auf die Nerven gehen.

Zwei Töchter haben sie - die eine lebt in London, die andere in Dubai.

Ob sie auch so gern und vor lauter Glück dauerlachen?

Ich habe eine gute Freundin, die eine Boutique hatte - und mich in den Großhandel und auf Modemessen mitgeschleift hat, und dort habe ich

genau solche Leute wie Rosemarie kennengelernt. Die waren alle gleich gepolt, als gehöre es sich dort nicht, ein stilleres Wesen zu sein. Es war eine Welt,

über die ich erstaunt bis erschrocken gewesen bin. In dieser Welt waren (oder sind) auch die Wangenküsse, die Rosemarie so gern inflationär verteilt, üblich bis verpflichtend: eine große Bedeutung haben sie nicht.


Das Menü´

beginnt mit Frühlingsrollen samt mariniertem Lachs. Ich habe vergessen, was die wichtigste Person, die Veganerin Tabea, als Beilage bekommt.

Gänsekeulen gibt es zum Hauptgang, denn Rosemarie sieht vor ihrem geistigen Auge die Gänse, die sich auf ihren Wiesen wohlfühlen und nach Trüffeln suchen ... eine Märchentante

erklärt ihr märchenhaftes Leben nicht nur in dieser Mini-Geschichte, sondern ebenfalls in ihrer wortreichen Liebe für

Italien, die sie mit ihrem Schatzel teilt.

Bayrisch Creme rundet den Abend ab.


Fazit

Mit ihrem Schatzel wird es nie langweilig, meint Rosemarie über Martin. - Davon könnte ich mir eine Scheibe abschneiden, denn mir ist langweilig beim Ansehen ihrer Show, die vor Selbstdarstellung nur so strotzt.

Sie mag eine liebe Person sein - und ich sehe das nur nicht. Bunt sind sie und ihre Mode auf jeden Fall. Ein wunderschönes, und zum Glück nicht buntes Haus, hat sie auf jeden Fall. Ich bewundere ihren Computer, der in ihre Küche integriert und fest installiert ist, weil "man sich ja sonst nichts gönnt" und das auch nicht jeder hat.

Ein Quatsch am äußeren drolligen Rand: Tabea schnuppert an einem winzigen Stückchen Möhre, als könne sie daraus den Duft der großen weiten Welt herausfiltern.

Erst kommen die Punkte: je 8 von Caroline und Tabea, je 9 von Kersten und Leonard ...

und dann das überschwängliche Gruppenkuscheln vor laufender Kamera, das in einem wilden Geschrei den Abend finalisiert.

Rosemarie erreicht 34 Punkte, Caroline gewinnt den Jackpot.

Mir bleibt, 1. zu sagen, dass ich niemals in anderen als den eigenen Schuhen laufen möchte - und 2.

allen Lesern ein schönes Wochenende wünsche. Diesmal mit oder ohne Karneval, die 5. Jahreszeit, die kein eigenes Wetter hat, sondern sich an dem des Wintermonats Februar orientiert.

Hier haben wir am frühen Morgen bereits 10 Grad plus und erwarten bis zu 14 Grad bei fünf Sonnenstunden. Sonnenaufgang ist um 7.57 Uhr.

Ein letztes Wort zu dieser Dinner-Woche:

"Die Katastrophe fängt damit an, dass man aus dem Bett steigt."
- Thomas Bernhard

Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen