Mittwoch, 7. Februar 2024

6. Februar 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in München bei Leonard



Vorspeise: Crème brûlée
Hauptgang: Flank / Fenchel / Grober Kartoffelstampf / Miso-Zwiebeln
Nachtisch: Allerhand von der Orange


Männer sterben für eine Idee, Frauen für eine Person.
© Matthias Geßner (*1977), Poet und Sprücheklopfer

Zum Glück muss niemand für irgendetwas sterben und schon gar nicht auf der Stelle, aber der 38jährige Leonard scheint ständig auf der Suche nach neuen Sprüche-Ideen zu sein, während er auch die alten Schenkelklopfer immer und immer wieder anbringt. Zumindest kennt seine

Frau Franziska bereits die meisten "Lebensweisheiten" aus seinem Repertoire und kann nach 13 gemeinsamen Jahren noch immer darüber lachen. Leider stimme ich nicht in ihr Lachen ein, denn bereits nach 13 Minuten fehlt mir die Lust auf diese Ausgabe der Sendung.

Hinzu kommt eine langweilige Kulisse - sprich eine ungemütliche Wohnung, in der sich natürlich Leonard und Franziska wohlfühlen müssen (und nicht ich), aber wenn es für die Augen in der Küche langweilig wird, bietet sie so gar keine Abwechslung für einen anderen Fixpunkt, der dann höchstens auf

Franziska ruht, die im Wohnzimmer Gemüse schnibbelt. Der Einfluss der Langeweile ist heute enorm, und da hilft auch die

frohe Botschaft des Paares nicht, dass sie im April Eltern werden. Mädchen? Junge? So deutlich äußert Leonard sich dazu nicht, als handele es sich um einen medialen Vorteil, wenn wir Zuschauer das Geschlecht des zu erwartenden Kindes erfahren - und daraus dann Kapital schlagen.

Doch vielleicht verstehe ich den Video-Redakteur auch akustisch nicht einwandfrei - und fokussiere mich mehr auf meine Uhr, die mir die verbleibende Zeit der Sendung anzeigt.


Das Menü

Da ich sehr tierlieb bin und sich das auf alle und nicht nur auf Haustiere bezieht, befürworte ich auf jeden Fall eine tierleidfreie Ernährung. Trotzdem nervt es seit gestern, dass hier

die Ernährung von der vegan lebenden Tabea im Mittelpunkt steht, als hätte sie sich diese Sonderbehandlung durch irgendwelche positiven Eigenschaften mehr als verdient. Und nicht nur das! Sie erwartet auch eine tägliche Extrawurst. Vegane Extrawürste haben es natürlich in sich und können jedes ursprünglich gedachte Menü eines Kandidaten auf den Kopf stellen.

Auch Leonard trägt diesem Umstand in vollem Umfang Rechnung:

Während die Crème brulée noch in zwei Varianten in die Tassen gelangt - und einmal mit einem französischen Käse zubereitet wird, während er für

Tabea eine Creme aus Shitake-Pilzen zaubert,

ist der Nachtisch der Einfachheit halber gleich ganz vegan. Diese Einfachheit kann man gut verstehen, aber es könnte dem

Organgenküchlein, dem Orangen-Sorbet und noch diesem und jenem durchaus an Geschmack fehlen.

Egal! Hauptsache, Tabea ist zufrieden. Allein wegen dieser Vorzugsbehandlung müsste sie heute - und vermutlich an den kommenden Tagen ebenfalls - 10 Punkte geben.


Fazit

Aber natürlich ist dieses Menü andererseits keine 10 Punkte wert. Ein Dilemma für Tabea, nicht für mich. Und wenn ich es recht bedenke, ist es auch kein Dilemma für Tabea.

Die Punkte: je 8 geben Tabea und Rosemarie, je 7 Caroline und Kersten.

Mit 30 Punkten bleibt Leonard am 2. Tag hinter Tabea zurück.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen