Dienstag, 6. Februar 2024

5. Februar 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in München bei Tabea



"Heimat"
Vorspeise: Maultasche / Erbse / Zitrone / gepickelte Senfsaat / Wildkräuter
Hauptgang: Wirsing / Seitan / Ingwer / Rosmarin / Rote Zwiebel / Kürbis
Nachtisch: Apfel / Vanille / Thymian / Schnaps


Angeber sind wie Zwiebeln: Alles Schale - der Rest zum Heulen
- Klaus Klages (1938 bis 2022)

Die 28jährige Tabea sieht sich den Zwiebeln eng verbunden und bezeichnet sich als befreundet mit ihnen. Ihren mickrigen Pflanzenzüchtungen, die ihre Küche bevölkern, hat sie Namen gegeben - und es fehlt ganz sicher der Name

eines sehr prominenten Mannes, der seit jeher mit seinen Pflanzen spricht. Doch in dem Moment, in dem ich dies schreibe, erfahre ich, dass

König Charles an "einer Art von Krebs"(lt. der Bekanntgabe aus dem Buckingham-Palastes) erkrankt ist. Ich schließe mich den vielen von ihm ungehörten und ungelesenen Genesungswünschen an.

Und widme mich der Veganerin Tabea, die den Menschen beweisen möchte, dass man vegan hervorragend essen kann. Auch ist das Gendern an der Veganerin nicht spurlos vorbeigegangen: ich zucke immer und so auch heute zusammen, wenn jemand zum Beispiel Kandidat:innen zum Besten gibt, und nach dem Zusammenzucken bemerke ich eine leichte Gänsehaut. Sprache, wenn es die als falsch empfundene ist, kann

wirklich und wahrhaftig schmerzen, indem sie körperliche Unwohlsymptome hervorruft.

Die Zeiten stehen auf Umbrüchen - und nicht alle sind begrüßenswert. Wie lange wird es dauern, bis den Wortpolizisten der Begriff

"Altweiberkarneval" (der am kommenden Donnerstag in aller Munde ist) gegen den Strich geht. Oder ist hier das Wort "Weiber" schützenswert?


Das Menü

ist rein vegan und hält keinerlei Überraschungen bereit. Die

Vorspeise ist ansprechend, aber kein Hexenwerk (oh je, der Begriff Hexe lebt sicher auch nicht mehr lange).

Wirsingrouladen mit diesem und jenem und Seitan gefüllt ... bereits die Produktbeschreibung von Seitan klingt abschreckend ...

Der Nachtisch ist ein Nachtisch mit Apfelküchlein und einer Vervollständigung ähnlich einer Vanillesoße.


Fazit

Alle Gäste wissen im Vorfeld, dass eine Veganerin teilnimmt - und es ist kaum zu glauben (und das glaube ich auch nicht), dass alle anderen Kandidaten ihre Freude darüber wirklich und wahrhaftig ernst meinen. Für die eine und den anderen scheint diese Tatsache bereits eine Euphorie auszulösen ...

Inzwischen spielen manche Kandidaten sicherlich eine Rolle, um gut anzukommen, um nicht negativ aufzufallen und so richtig cool zu wirken.

Es ist kein Problem, vegetarisch zu kochen - aber vegan erfordert viel mehr Wissen und beinhaltet Stolperfallen. Warum also soll sich eine Kandidatin wie besonders

Rosemarie so sehr darüber freuen, eine vegane Alternative vorbereiten zu müssen ...?

Rosemarie ist neben Kersten die heutige Gästin (kein gegendertes, sondern ein sehr altes Wort), die sich vor lauter Begeisterung über dieses Menü beinahe auf ihre Schenkel schlägt und Hurra schreit ... macht sie nicht wirklich, aber weit weg ist sie nicht davon ...

Inzwischen kann ich mich nicht mehr darauf verlassen, wie ein Gericht wirklich schmeckt ... wenn am Ende

diese Punkte dabei herauskommen, die ich jetzt von der reinen Ansicht her nicht unterschreiben könnte:

je 8 geben Leonard, Caroline und Rosemarie, 9 gibt Kersten.

Mit 33 Punkten steht Tabea durchaus die Gewinnmöglichkeit offen.

Gerne würde ich die Punkte der einzelnen Gäste wissen, die sie gegeben hätten, wenn die Chose nicht im Fernsehen stattfinden würde ...


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen