Freitag, 2. Februar 2024

1. Februar 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Nürnberg bei Martin



"Auf dass mer sadd wern!"
Vorspeise: Fang mer ooo! - Fang mer ooo midm Subbnkaschber seim Daddldraam
Hauptgang: Mach mer weider! - Machmer weider mid ahm fränggischen Rindfiech fo (?)
Nachtisch: Hör mer aaaf! - Hör mer aaf mid aa bissala was vom wenicher Saukaldm


Wenn ich mir die Haare schneiden lasse, so bin ich besorgt, dass der Friseur mir einen Gedanken durchschneide.
- Karl Kraus (1874 - 1936)

Wenn ich beim Friseur bin, habe ich keine wichtigen Gedanken, die man auf Dauer "beschädigen" könnte, denn jeder Friseurladen ist ein Tempel des

Small Talks. Da schadet es bisweilen nicht, wenn man die seichten Gedankengänge unterbricht oder meinetwegen auch abschneiden lässt. Ohnehin ist ein schweigender Friseurbesuch entspannter.

Der 53jährige Martin ist Friseurmeister, lebt mit seinem Mann Joachim und vier Windhunden in einem schönen Haus. Unter den Windhunden ist die einzige Hündin Lotte die Chefin von drei Rüden ... wer der männliche Chef im Haus ist: ungewiss. Vielleicht auch die schrille

Hausfreundin und Schnibbelhilfe Elke?

Martin bezeichnet sein Kennenlernen mit Joachim als "Klassiker": ursprünglich war er in einer Schwulenkneipe, um jemanden zu treffen - der nicht gekommen ist. Und da stand Joachim, ein "Verlegenheits-Zufall" - und obwohl Martin ein Nein durchaus einkalkuliert hatte, hat Joachim Ja gesagt ... und ist noch

heute, 22 Jahre später, an seiner Seite. Oder Martin ist an Joachims Seite. Oder sie gehen Seite an Seite.

Arbeiten geht Martin in einem Kellerraum seines Hauses. Hier ist er als Friseurmeister in einer "One Man-Show" tätig. Das kann durchaus lukrativ sein ... ohne weitere Nebenkosten muss Martin seine 'Umsätze nur mit dem Finanzamt teilen ...

Da ich keine Fenster in dem exklusiven Friseursalon sehe ... fällt mir eine düstere Krimi-Geschichte ein, die in eben einer solchen Wirkungsstätte spielen könnte ... aber

ich will nicht zu weit abschweifen, denn ...


Das Menü´

... während ich mich durch Martin und sein Umfeld gut unterhalten fühle, dürfen seine Gäste ein gutes Menü genießen ...

Zur Vorspeise gibt es Maronensuppe samt Datteln im Speckmantel und selbstgebackenen Brötchen.

Rückwärtsgegart ist das Roastbeef - und ich denke in der obigen Speisekarte fehlt am Ende der Hauptgangbeschreibung der Begriff

"von hinten". Für die Online-Verbreitung von Vox gestrichen? Auch in meiner TV-Zeitung klafft hier eine Lücke. - Ich meine, es in der TV-Ausstrahlung gehört zu haben, weil die Gäste sich gefragt haben, was hier "von hinten" bedeutet.

Der Nachtisch ist ein unverfängliches Sorbet mit Sauerkirschen und einem Minzspiegel.


Fazit

Obwohl ich mich unterhalten fühle, empfinde ich Martin nicht eben als großartigen Sympathieträger. Auch Bernhard verliert ...

nicht nur, weil er heute die Pol-Position einbüßt, sondern weil es ihm offenbar wichtig zu sein scheint, diese Challenge zu gewinnen. Ich tippe mal, dass es der Fremd-Ehrgeiz seiner Frau und seiner Tochter ist, die ihn antreiben ... Aber auch er bleibt in seiner Bewertung fair.

Die Punkte: 10 gibt Sabrina, je 9 Jutta und Björn, 8 Bernhard.

Mit insgesamt 36 Zählern überholt er Bernhard um einen einzigen Punkt.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen