Freitag, 5. Januar 2024

4. Januar 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Köln bei Gesa



"Scusi! Babedebupi cringe orangegreen?"
Vorspeise: Pasta mit Spinat und Tomate
Hauptgang: Risotto mit Gemüse
Nachtisch: Törtchen mit Eis


"Schwubidubidula DuDu"

Natürlich macht mein heutiger Titel zum Dinner-Geschehen gar keinen Sinn, und da schließe ich mich Gesa an, die mit ihrem Wort Babedebupi, das auch kein Begriff, sondern Nonsens ist, eher Aufmerksamkeit erreichen will, um zuerst ihre Kollegen-Kandidaten und dann das Publikum zum Grübeln zu bringen. Oder auch zum Stolpern über die Aussprache ...

Cringe Orangegreen hingegen sei ein Spottname, den ihr ein Freund verabreicht hat, weil sie die Farbe Orange besonders liebt. Ach nein, kein Spott-, sondern ein Spitzname ... Sorry.

Der 32jährigen Zahnärztin sind auch in ihrem Menü die Farben am wichtigsten, denn sie glaubt: "In 3.500 bisherigen Sendungen gab es noch nie solch ein farbenfrohes Menü."

Wer wird nicht verstehen, dass eine Frau, die beruflich in weißen Kitteln arbeitet und mit mehr oder weniger weißen Zähnen zu tun hat, in ihrer Küche mehr Farbe verwendet als die Kandidaten aus 3.500 anderen Ausgaben dieser Sendereihe?

Selber beschreibt Gesa sich als Frohnatur, für die das Glas immer halb voll ist, und zumindest in diesem Punkt schließe ich mich ihr an: ich halte sie für weitgehend authentisch, wenn auch etwas drüber, wenn ich an ihre "Seelenverwandtschaft" mit Kathrin denke ...

Sieht Kathrin diese Verwandtschaft auch? Oder zieht Kathrin nur ihr Ding durch, um vom Publikum und somit auch möglichen Kunden nicht abgestraft zu werden?


Das Menü

Spinat-Tortellini mit orangefarbener Tomatensoße bilden die Vorspeise - und die Tellerbilder sehen wirklich hervorragend aus.

Risotto, Gemüse und gebeiztes Eigelb - mit Letzterem erfüllt sich Kathrins Wunsch nach neuen Zubereitungsarten, ein Grund für ihre Teilnahme, wie sie sagt ... Das kann allerdings nur ein sehr, sehr nebensächlicher Grund für ihre Bewerbung gewesen sein!

Der Nachtisch fällt unter die Rubrik: belanglos: Biskuit-Törtchen mit Obst und einem Blitz-Eis ...,

obwohl es auch Kritik am Risotto gibt. Ist es schlonzig? Ist es bissfest?


Fazit

Mit einem kleinen Dreh-Orakel beschäftigt Gesa ihre Gäste, während sie im Risotto rührt: das Dingelchen stammt aus ihrer Kindheit und beantwortet Fragen wie

Will er mit mir gehen? Ja/Nein/Vielleicht!

Zahnärzte sind schließlich mehr oder weniger Handwerker mit einem möglichen intellektuellen Hintergrund, der sich nicht immer zeigen muss oder kann.

Warum geben Kathrin und Johannes für dieses Menü jeweils 9 Punkte? Ist Alexander, der 7 Zähler gibt, hier der Ehrliche unter dem Dom?

Mit 25 Umdrehungen ist Gesa gleichauf mit Alexander, während Kathrin mit 30 von 30 möglichen Punkten führt.

Oder haben Alexander und Kathrin die Mängel an diesem Dinner einfach unter den Tisch fallen lassen, weil sie dort besser aufgehoben sind als in einer reellen Bewertung?


Guten Morgen, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen