Freitag, 12. Januar 2024

11. Januar 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag am Bodensee bei Johannes

Foto: Marianne Mossel


"Reiches von Au und Alb"
Vorspeise: Fangfrischer Fisch aus dem Bodensee auf Reichenauer Mangold an Kürbiscreme
Hauptgang: Zwiebelrostbraten vom schwäbischen Alb-Rind auf Rotweinsößle, dazu handgeschabte Spätzle und saisonales Inselgemüse
Nachtisch: Schokoladenküchle auf herbstlichem Kompott


Diamanten ...

... halten keine Hoffnung wach.
Diamanten - trauern nicht, wenn Freunde gehen,
Sie werfen sich an jeden Hals.
Ihr Feuer wärmt nicht die, die frieren.
Ihr Glanz verzaubert - bestenfalls ..." - Song von Udo Jürgens


Der 57jährige Johannes beschäftigt sich hauptberuflich mit Edelsteinen, und sein Beruf nennt sich "Juwelenfasser" - und so lerne ich auch in meinem Alter noch hinzu, denn mir war dieser Beruf unbekannt. Hobbymäßig ist Johannes ganz vernarrt ins Segeln, und natürlich schmiedet Sabine bereits Pläne, ihn als Skipper anzuheuern - selbstverständlich kann sich ihr Wunsch rasend schnell in Luft auflösen, sobald die Kameras erloschen sind, die Show vorbei ist und jeder in seinen Alltag zurückkehrt.

Bis dahin übernimmt Sabine die Rolle der "First Speakerin" in dieser Woche: zu allem hat sie eine Meinung, eine Erklärung, und jedes Stichwort für weitere Auslassungen ihrerseits nimmt sie freudig auf. Allein mit dem Zuhören

klappt es nicht so wirklich, sie hört sich lieber nur selber zu. Aber zum Glück und als Ausgleich ist da die freundliche Anne, die eher zuhört, als vorschnell ihre Meinung zu verkünden.

Natürlich berücksichtige ich bezüglich meiner Äußerungen, dass die Sendefolgen zusammengeschnitten worden sind und der Schnitt nicht immer der Realität folgt, sondern der erhöhten Aufmerksamkeit der Zuschauer gilt.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Sabine immer und ständig gesprochen hat, so dass man keine stillen Momente von ihr filmen konnte. Weiter schlimm ist das nicht, denn ihre Worte sind stets freundlich.


Das Menü

kreiert heute jedoch Johannes - wobei ... ganz ihre Finger aus dem Spiel lassen, kann Sabine auch hier nicht. Beim Schlagen der

Spätzle-Masse steht sie Johannes in Wort und Tat zur Seite: da auch er ein Experte auf diesem Gebiet zu sein scheint, ist das eigentlich eine überflüssige Film-Szene, die Sabine sich zuschustert ...

Auf anderen Gebieten scheint Johannes kein wirklicher Experte zu sein: an jede Flüssigkeit, aber auch ans Gemüse kippt er Fertigbrühe aus einem Glas. Das geschieht mit einer großen Selbstverständlichkeit - und genau mit einer solchen erzählt er auch, dass ihm

Soßen besonders wichtig seien. Na dann!

Ich oute mich: zwar bin ich keine großartige Köchin, aber dieses furchtbare Brühe-Zeug kommt mir nicht ins Haus ... ich denke, ich würde es aus Speisen sogar herausschmecken und als unangenehmen Geschmack wahrnehmen ...


Fazit

Die Gäste sind zufrieden, ich fühle mich relativ gut unterhalten, denn in meinen müden Momenten vor dem Bildschirm

sind es Sabines Sternstunden-Quassel-Momente, die mich vorm Einschlafen bewahren.

Mein Plan für den letzten Tag bei Patrick: ich halte ihm die Daumen, dass er Kevin toppen kann. Immer kann ich eben nicht neutral bleiben ...

Die Punkte für den freundlichen Johannes: je 8 geben Kevin, Sabine und Patrick, 9 gibt Anne.

Mit 33 Zählern liegt er auf dem bislang 2. Platz hinter Kevin.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen