Mittwoch, 17. Januar 2024

16. Januar 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Berlin bei Matthias

Foto: Marianne Mossel


Vorspeise: Jakobsmuscheln auf Feigen-Carpaccio mit Espresso-Olivenöl-Vinaigrette
Hauptgang: Turm aus sous vide gegartem Rehrücken an Birnen-Rotwein-Spiegel, Brezenknödel und Wirsinggemüse
Nachtisch: Zweierlei aus Mousse au Chocolat und Passionsfruchtsorbet



Erotik ist Überwindung von Hindernissen. Das verlockendste und populärste Hindernis ist die Moral.
- Karl Kraus (1874 - 1936)

Vielleicht ist es aber auch moralisch, zu sich und seinen Gefühlen zu stehen, sie nicht zu unterdrücken oder mit der Moralkeule totzuschlagen. Ich will das nicht weiter ausführen, denn von öffentlich geäußerten Erotik-Momenten halte ich ziemlich wenig.

Der 58jährige Matthias ist Maler, und seine Motive sollen erotische oder auch sexuelle Szenen zwischen Männern zeigen. Einen Blick drauf werfen kann ich als Zuschauerin nicht, denn diese Art von Malerei gehört wohl nicht ins Vorabendprogramm. Ein wirkliches Interesse habe ich aber auch nicht an einem weiteren Maler und seinen Werken. Matthias' Lebensgefährte

heißt Ben - ob sie gemeinsam in dieser kleinen Wohnung leben, ist nicht bekannt - bekannt ist jedoch, dass Ben polyamor in einer weiteren Beziehung zu einem Mann namens Michael lebt. Matthias selber lebt nicht polyamore.

Ich halte mich aus diversen Beziehungsgeflechten heraus, denn jeder muss selber wissen, wie er leben möchte, was ihn glücklich macht oder unglücklich, was er toleriert oder was ihm unpassend erscheint.

Matthias erzählt von seinem Vater, den er nach dessen Demenz-Diagnose 8 Jahre während einer Auszeit gepflegt hätte. Im Dezember 2022 ist sein Vater gestorben. - Auch diese Geschichte ist unvollständig, denn worin diese Auszeit eines Malers bestanden hat = keine Ahnung. Und hat er den Vater in seiner Wohnung gepflegt? Halbe

Geschichten sind eigentlich gar keine Geschichten, weil ihnen eine logische Basis fehlt.

Aber: kochen kann Matthias, und das beweist er heute:


Das Menü

ist in der obigen Speisekarte gut ablesbar. Eine Kleinigkeit möchte ich bemerken: das Rehfleisch gart er sous vide - und heraus kommt es aus dem Wasserbad, als würde es sich um Leber handeln.

Da die Gäste offenbar dieses und jenes schlecht beschreiben können oder fehlinterpretieren, weiß ich natürlich nicht, ob das Fleisch wirklich wie Leber schmeckt. Auf anderer Leute Geschmack ist eben nicht immer Verlass ... siehe in dieser Woche besonders auf Andrea.


Fazit

Selbstverständlich kocht Matthias besser als Piran Nüsse karamellisieren kann, denn viele weitere Tätigkeiten habe ich am Vortag von dem Geschäftsmann nicht gesehen. Aber einen kleinen Nachtrag habe ich zu seiner

Nuss-Orgie: gerade auf Nüsse reagieren viele Menschen allergisch. Ist es Zufall, dass in dieser Gruppe kein Nussallergiker ist? Oder hat Vox nur Mitkandidaten für Piran ausgesucht, die an seinem Nuss-Menü nicht gleich versterben?

Aber zu gern hätte ich Alternativen zu der Nuss-Schwemme gesehen ... die ihn wohl ins Schleudern gebracht hätten. Aber: Vox hat ihn nicht im Stich gelassen.

Die Punkte für Matthias: 9 gibt Josipa, je 8 geben Andrea und Elisabeth, während Piran die 7 zieht.

Das ergibt 32 Punkte für Matthias, der damit sogar 3 Punkte hinter Piran liegt, der es sich sehr, sehr einfach gemacht hat ... und dessen beste Idee in einem Werbeauftritt besteht, aber in seinen Kochergebnissen nicht zu finden ist.

Schade für Matthias! Er hätte mehr Punkte als Piran verdient.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen