Dienstag, 6. Juni 2023

5. Juni 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Thema: Pride Month - Montag in Berlin bei Jan



„Janz Berlin in eene Wolke!“
Vorspeise: Weiße Tomatensuppe mit Currypraline und Brotstick
Hauptgang: Bunte Nudeln mit „sommerlicher“ Rinderroulade und Salat
Nachtisch: Schokodöner


Jans Proud-Kitchen-Day

Weder kann ich mich an einen Aufruf zur Mitwirkung an einer "Pride Month"-Woche beim "perfekten Dinner" erinnern, noch habe ich im Vorfeld gelesen, dass sich diese Woche auf LGBTQIA+ bezieht - aber: ich nehme alles, wie es kommt, zumindest, was diese Sendung betrifft.

Jan stammt aus Hamm i. W., ist Stadt- und Regionalplaner und bezeichnet sich selber als "lebensfroh, spontan, kreativ, verrückt" und vieles mehr (ich kann mir schließlich nicht alles merken). Aber ganz gewiss erwähnt er nicht, dass er kochinteressiert ist. Im Laufe der Sendung meint er selber auch, er hätte sich besser für eine "Laber-" als eine "Kochsendung" beworben ... Doch keine Sorge, denn das "perfekte Dinner" ist nur dem Label nach eine Kochsendung - in Wahrheit trifft es der Begriff "Labersendung" viel genauer.

Somit quasselt Jan auch, was das Zeug hält, als wäre er ein Sprachrohr für jegliches oberflächliches Gequatsche - und wollte so viele Wörter in die Sendung legen, wie irgend möglich, um ja ... was? Macht er Werbung für die LGBTQIA+-Community? Für sich selber?

Jans gesamten Abend fehlt der Pfiff. 


Das Menü

ist zum größten Teil oben nachzulesen.

Immerhin ist die angekündigte weiße Tomatensuppe auf dem Weg, das Rote abzuschütteln - und wird heller. Am Ende ist sie orangefarben. Die von ihm sogenannte Curry-Praline entsteht aus dem Innenleben von einigen Curry-Würsten und ist nicht so knusprig, wie er sich das vielleicht vorgestellt hat. Ich stelle mir diese Pralinen insgesamt auch nicht besonders lecker vor ...

Die Rouladen sollen sommerlich sein, sind aber eher welche nach alter Art. "Die schmecken wie bei meiner Oma", meint Tim. Und ein anderer ergänzt: "Bei Oma schmeckte es doch am allerbesten."

Dem widerspreche ich: viele Frauen, die auch Omas sind, haben bereits beim "Dinner" gekocht - und oft das genaue Gegenteil bewiesen.

Da die meisten Menschen ihre Omas lieben - ist ihre Erinnerung an ihre Kochkünste oft trügerisch, weil sie von der Liebe übertüncht werden.

Der Nachtisch fällt aus meinem Blickfeld: meine Hündin Momo kratzte sich heftig an ihrem linken Ohr, und ich habe nachgesehen und -gefühlt, woran das liegen könnte. Oh Schreck: es klebte ein Stück Kaugummi unter der Ohrmuschel, das ich ganz vorsichtig herausschneiden musste.

Hier beginnt mein Unverständnis gegenüber anderen, denn Leute, die die Umgebung mit ihren ekeligen, abgekauten Kaugummis versauen, sind mir zuwider.


Fazit

In dieser Woche dreht sich alles um Toleranz und Akzeptanz. Die beiden heterosexuellen Teilnehmer werden jedoch gefragt, warum sie sich ausgerechnet für diese Spezial-Ausgabe beworben haben ... und: wie jede Woche - in der es der Fall ist - freuen sich alle darüber,

dass kein Kandidat Veganer oder Vegetarier ist. Wenn es dem eigenen Programm nicht in den Kram passt oder es droht, ein bisschen schwierig zu werden, fehlt die Toleranz für andere Lebens-Weisen recht schnell.

Für mich spielt die sexuelle Ausrichtung keine Rolle, sondern der Mensch dahinter. Und an dem kann ich mich erfreuen - oder eben nicht.

Meine Freude an Jans Auftritt ist nicht besonders groß oder besonders klein, sie bleibt im Mittelmäßigen stecken.

Die Punkte: je 7 geben Tim und Sally, 6 gibt Karsten und 5 Tobias.

Mit 25 von 40 möglichen Punkten sieht es nicht gut aus für Jan.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen