Donnerstag, 29. Juni 2023

28. Juni 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Zürich bei Laurence




"Bienvenue chez Laurence - Ce soir au menu“
Vorspeise: L´entrée: Tartare de thon / Salade de concombres / Sorbet au concombres
Hauptgang: Le plat principal: Blanquette de veau / Légumes / Sauce toute blanche servie avec sa baguette magique
Nachtisch: Le dessert: Pavlova / Fraises


Diva!

Heute bekomme ich vor dem Bildschirm das ungute Gefühl, als würde die 57jährige Laurence es den Zuschauern lediglich gestatten oder auch großzügig erlauben, ihr zuzusehen, ihr zuzuhören - um sie am Ende bitteschön zu bewundern. Sie kokettiert mit ihrer Schnibbelhilfe Michael, sie kokettiert mit dem Team vor Ort und natürlich mit den Zuschauern. Womöglich ist sie wirklich eine sehr freundliche und zugewandte Frau, aber sie wäre niemals die, mit der ich mehr als eine Viertelstunde verbringen möchte: dieses Gesäusel, dieses im Hintergrund leicht Verruchte und die leise, langsame Sprechweise (sie meint, das mit der Langsamkeit der Schweizer könnte schon stimmen) sind nicht die Vorzüge, die ich an Frauen gerne mag.

Laurence lebt in der Züricher Altstadt in einem sehr alten Gebäude. Aber wer hier hohe Decken erwartet, liegt falsch, denn eher muss man hier und da in der verwinkelten mit Treppen verbundenen Wohnung den Kopf einziehen, um am Ende keine blauen Flecken oder Schlimmeres davonzutragen.

Wohnen ist natürlich Geschmacksache, und rein objektiv gesehen ist ihr Zuhause sicher ein sehr schönes. So wie sie selber auch eine hübsche Frau ist, die durchaus ins Fernsehen passt, um einmal ihre kurze Zeit der Berühmtheit zu genießen.


Das Menü

beschreibt sie in französischer Sprache, denn ihre Mutter ist Französin. Außerdem klingt vieles schöner in dieser Sprache, was sie in der Übersetzung vermutlich nicht verlieren möchte.

Zweiter Auftritt: Super-Metzger. Schon Bastian hat am Vortag im selben Laden beim selben Metzger eingekauft. Laurence erhält dort stets zu ihren Einkäufen ein Gläschen Champagner oder einen Kaffee. Heute muss sie sich mit Kaffee zufriedengeben. Dass auch Bastian ein Getränk zur Rechnung bekommen hat - wurde zumindest nicht gezeigt.

Die Vorspeise besteht aus Thunfisch (wem nicht viel einfällt und wer trotzdem punkten möchte, wählt einfallslos diesen bedrohten Fisch). Sie lässt von Michael ein Tatar daraus schnibbeln und fügt ein paar marinierte Gurkenstreifen und eine Art Gurken-Sorbet hinzu. Alles kein Hexenwerk, denn der arme Fisch arbeitet schon an den Punkten ...

Ein Kalbsragout gibt es zum Hauptgang. Das sieht natürlich nur vordergründig wie Magenschonkost aus, denn den Gästen schmeckt es.

Baiser, Erdbeeren und Sahne ergeben hier eine Pavlova für Arme. Dem letzten Gang fehlt völlig die Strahlkraft. Die Pavlova habe ich schon öfter und besser in dieser Sendung gesehen.


Fazit

Offenbar hat Laurence überhaupt keinen Appetit, denn sie selber sehe ich höchstens einmal im Essen herumstochern, aber nicht herzhaft zubeißen. Eine sehr eigene Weisheit hat sie zum einfallslosen Aperitif:

"Champagner ist kein Alkohol, sondern Anti-Aging."

Auch Champagner ist Alkohol. Punkt. Ganz sicher meint auch Laurence dies nicht wörtlich, denn eher gehört solch ein Spruch zu ihrer Art, sich auf sanften Wegen in den Vordergrund zu schieben.

Die Gäste sind durch die Bank begeistert. Kann das eigentlich an ihrem Menü liegen? - Ohne viel Mühe hat Laurence sie um ihre Finger gewickelt, wovon auch die Punkte sprechen:

je 9 geben Bastian, Evelyne und Rainer, 8 gibt Oliver.

Mit 35 Zählern schiebt sie sich ohne besondere Anstrengung auf den bislang 1. Platz.

Ehrlich gesagt bin ich froh, als diese Laurence-Show vorbei ist und ich mich der bodenständigen Film-Figur Wilsberg zuwenden kann, die heute auch einen Ausflug in die Welt der Großfinanz macht und Champagner schlürfen darf.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen