Donnerstag, 1. Juni 2023

31. Mai 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Krefeld bei Karina


Vorspeise: Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Kürbiskernbrot
Hauptgang: Rinderfilet unter Kräuterkruste Kartoffelgratin / Marktgemüse
Nachtisch: Mousse au Chocolat auf Salz-Karamell-Sauce



Kein Schwung, kein Pep, keine Inspiration ...

Sehr ruhig, fast hypnotisch und leidenschaftslos streichelt Karina die Arbeit, anstatt sie anzupacken. Jede Minute vor dem Bildschirm dauert mindestens fünf Mal so lange wie in Wirklichkeit. Es ist, als würde man vor der eigentlich durchgelaufenen Waschmaschine stehen, um schnell nach der letzten Minute die Wäsche zu entnehmen. Auch diese letzte Minute dauert und dauert ...

Meine Gedanken schweifen ab, und ich nehme einen Zettel zur Hand, um meine geplanten Einkäufe fürs Wochenende aufzuschreiben, damit die Zeit ihren Sinn hat.

Die 42jährige Krankenschwester Karina, die nun in einer Arztpraxis als medizinische Fachangestellte arbeitet, ist sicher eine liebe Person, aber eine telegene Ader hat sie eher nicht. Ihr Menü samt vorhandenen Kochkenntnissen reißt es leider auch nicht raus.


Das Menü

Eine Suppe kochen ist easy, meint Angelika. Ist es das auch für Karina? Sie greift zur Fertigbrühe aus einem Gläschen und korrigiert damit den Geschmack. Kürbisbrot gibt es auch - von einem guten Bäcker, wie sie betont. Sie hätte sich nicht getraut, ein Kürbisbrot zu backen. Das kann ich verstehen - aber sie hätte vielleicht ein einfacheres Brot zustande gebracht. Vorne und hinten fehlt es ihr leider an Schwung und Elan.

Das Rinderfilet kommt aus Argentinien, weil Karina meint, es schmecke am besten. Vor allem hat es viele Meilen auf dem Konto. Ob das Beilagengemüse frisch oder aus einer TK-Tüte stammt, kann ich gar nicht erkennen ...

vermutlich schreibe ich in diesem Moment gerade "Tomaten" auf meinen Einkaufszettel.

Schnell entschließt sich Karina zu einer zusätzlichen Soße zum Filet: die sieht leider völlig misslungen aus. Ein Klecks in Weiß, der nach inneren Werten schreit.

Ein Kartoffelgratin mit 20 Minuten Vorgarung im Topf, das dann noch mit Käse verhunzt wird, noch mal 40 Minuten in den Backofen kommt - kenne ich nicht auf diese Art. Und es sieht am Ende Gelände nicht appetitlich aus.

Mousse au Chocolat zubereiten, ist nicht schwierig, sagt Angelika. Aber Hallo! Karina pimpt es mit einer Salz-Karamell-Sauce auf, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Der Salzgehalt dieser speziellen Sauce beträgt leider weniger als eine Prise ... man könnte ohne Probleme via Bildschirm 7 Salzkörnchen eines Speisesalzes zählen ...

Das grobe Puderzucker-Bett unter dem Gläschen mit der Mousse könnte am Tisch zu fliegendem Staub werden, der es auf die Kleidung der Gäste abgesehen hat.


Fazit

Die Eintönigkeit zieht sich durch die ganze Sendung. Als Thilo und Joana von ihren jeweiligen Kegelclubs erzählen, bin ich überzeugt: anderen beim Kegeln zuzusehen, könnte interessanter sein als der Abend bei Karina in Tönisvorst.

Der größte Lichtblick: irgendwann ist es 20.15 Uhr.

Vorher werden noch die Punkte vergeben, die sich von Karinas Eigenbewertung einer 9-Punkte-Einschätzung, unterscheidet:

8 gibt Joana, je 7 geben Angelika und Thilo.

Mit 22 Punkten liegt sie am 2. Tag hinter Angelika. Und ich bin sicher, dass sich ihre Gäste in der Bewertung mehr als freundlich gezeigt haben - sonst wären die Punkte mindestens eine Etage tiefer gefallen.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen