Dienstag, 30. August 2022

29. August 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi? - Montag in Ratingen bei Jan


Vorspeise:
Som Tam
Hauptgang: Tom Kha Gai
Nachtisch: Mango, Sticky Rice


Amateure versuchen, die Konkurrenz zu überbieten. Profis trachten danach, sich selbst zu übertreffen.
© Karl Pilsl (*1948)

Von Zeit zu Zeit wird in diese Sendung ein Profi-Koch eingeschleust, der sein Können gegen vier Hobby-Köche verteidigen muss - dann geht es natürlich nicht mehr nur darum, sich selbst zu übertreffen, sondern auch die Konkurrenz zu überbieten. Schließlich gilt es, die grundlegenden und möglichst hervorragenden Kochkenntnisse zu offenbaren, die in einer dreijährigen Ausbildung erworben und im Berufsleben erweitert wurden - und die eigentlich über den Amateur-Kenntnissen liegen sollten.  Für die Kandidaten und Zuschauer ist der beruflich Kochende bis zum Ende der Woche undercover unterwegs. Es darf also kräftig gerätselt werden ...

Jan wird am Ende des Abends von zwei seiner Mitkandidaten für den Profi-Koch gehalten ...

Jan ist laut, Jan ist ein Schnellredner und Jan kann einen vor dem Bildschirm nervös machen. In meinem Fall könnte - denn in gewissen Situationen bin ich stoisch ruhig und kann auch gut weghören. Ich lasse es vorüberplätschern und freue mich an diesem Montagabend auf die wunderbare Synchron-Stimme von Inspektor Barnaby, der gleich im Anschluss an diese Sendung auf einem anderen Sender ermittelt. Vor allen Dingen sitze ich nicht an Jans Esstisch, was die Sache enorm erleichtert.

Im übrigen könnte ich mich ohnehin niemals mit einem Profi-Koch messen.


Das Menü

So kurz und knapp es beschrieben wird, so groß ist die Überraschung für seine Gäste. In einem Restaurant würde ich mich keinesfalls auf dieses "Überraschungs-Menü"  einlassen - aber beim "perfekten Dinner" wird gegessen,

was auf den Tisch kommt.

Die Vorspeise besteht aus einem Salat mit Möhren, Papaya, Bohnen und Sojasprossen (vielleicht habe ich den einen oder anderen Bestandteil vergessen?) und angeblich antibiotikafreien Garnelen aus Bayern.

Der Hauptgang ist ein dekonstruiertes Tom Kha Gai-Curry - und besteht aus allem, was auch im Original vorkommt ... plus Süßkartoffelbrei.

Im Nachtisch verarbeitet er Mango-Konzentrat zu einem Eis - und dazu gibt es natürlich den Sticky Rice.


Fazit

Für die Vorspeise gibt es Jubel und Applaus ... es sollen hier und da Gewürze fehlen ... Heinz ist begeistert von dem Mango-Eis, denn er liebt die reifen Mangos wohl über alles ... Jan scheut sich nicht vor dem Gebrauch von Alufolie ... das Hähnchenfleisch im Tom Kha Gai-Curry soll trocken sein ... und die Punkte lauten wie folgt:

Je 8 geben Heinz, Birgit und Fabian, 7 gibt Matthias.

Es fehlen mit 31 Zählern ganze 9 Punkte zum "perfekten Dinner" oder dem, was die Gäste darunter verstehen.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen