Freitag, 19. August 2022

18. August 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Lüneburg bei Bettina



Vorspeise:
Mediterranes im Mantel
Hauptgang: Gitta dreht durchs Kräuterbeet
Nachtisch: Cooles vom Stiefel


"Kochen ist Amore"

erklärt Bettina, der ich eine so deutlich gefühlvolle Beschreibung ihrer Kochleidenschaft gar nicht zugetraut hätte: sie ist cool und sicher vor nix bange, ein bisschen burschikos und uneitel - aber jeder hat nun mal nicht nur die eine, sondern mehrere Seiten.

Seit 7 Jahren ist sie mit Angela verheiratet. Angela ist heute ausgebüxt, aber wir sehen sie auf einigen Fotos. Und wir sehen die wunderschöne Umgebung samt dem Barumer See vor der Gartentür, in der beide Frauen zusammen leben. Bettina macht einen ausgesprochen zufriedenen  und tiefenentspannten Eindruck auf mich.


Das Menü

Für die Tischdeko hat sie offensichtlich die Gemüse-Abteilung eines Edeka-Marktes geplündert - obwohl in dem kleinen 1.000-Einwohner-Dorf (in der Nähe von Lüneburg) wohl gar keiner ist - egal, wo auch immer die Schubkarre voller Gemüse erworben wurde - ihr Speiseplan für die nächste Zeit steht fest: Tischdeko!

Zur Vorspeise bereitet sie XXL-Ravioli zu, gefüllt mit Käse und Gemüse, und als Clou kommt beim Anschneiden flüssiges Eigelb zum Vorschein.

Ja, ja, der Hauptgang und Gitta: Gitta ist der Name der Kuh, die zu Lebzeiten angeblich bei ihrer Mutter großwerden durfte (kann man das glauben?). In dem Metzgerladen zeigt die Verkäuferin ein Foto von Gitta, wie sie keck ihre Nase aus einem Stallfenster heraus in die Luft hält. Gibt es kein Foto von Gitta auf der Weide?

Unangemessen finde ich die Gäste, die sich allesamt posthum über Gitta lustig machen, als wäre sie nur eine Comic-Figur und kein lebendiges Wesen gewesen. Als Großstädterin bin ich eventuell einen Ticken zu sensibel ... Für mich ist das Landleben auch nicht aus entsprechender Entfernung romantisch verklärt, sondern eben das genaue Gegenteil davon.

Der Nachtisch sieht kunterbunt und deko-mäßig mehr gewollt als gekonnt aus - Basilikum-Eis, Zitronen-Sorbet und dieses und jenes tummelt sich allerdings zur Freude der Gäste. 


Fazit

Abgesehen von den flachen Dumm-Witzen über Gitta und angesichts von Bettinas lockerer Art, durch die Show zu gleiten, gefällt mir dieser Abend von den bisherigen aus Lüneburg und Umgebung am besten. Bettina passt in die Sendung, in der es ganz sicher nicht nur ums Kochen geht - sonst würde man sie dramaturgisch völlig anders anpacken:

z. B. könnten alle in derselben Umgebung ein Menü kochen - fertig. - Hier wird jedoch seit Anbeginn Privates in den Vordergrund gestellt, was man bereits am Kochen in der eigenen Umgebung bemerkt. Das Kochen-Müssen ist ein geeigneter Vorwand, um in fremde Privat-Bereiche hinein blicken zu können. Und das ist auch das

Erfolgs-Geheimnis dieser Sendung.

Die Punkte für Bettina: 8 gibt Marius, je 9 Hannah und André, 10 ist Kirsten dieses Dinner am erlebnisreichen Abend wert.

Mit 36 Umdrehungen erreicht Bettina den bisherigen 1. Platz, den ihr nur noch André streitig machen kann. Es wird schwer für ihn ...


Guten Morgen, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen