Mittwoch, 17. August 2022

16. August 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Lüneburg bei Marius


Vorspeise:
Veganes Himmel und Ähd auf levantinisch
Hauptgang: Schnuckelei in der Heide
Nachtisch: Cake and Glory


"Ordnung ist humorlos."
© Manfred Hinrich (1926 - 2015)

Obwohl Marius nicht viel Humor zeigt, scheint er Ordnung für überbewertet und humorlos zu halten. Nach kurzer Zeit sieht seine Küche aus, als hätte eine Horde von kleinen Kindern alles einmal auf links gedreht und jeden Gebrauchsgegenstand aus den Schränken geholt, der nicht festgeklebt ist.

Es ist durchaus bewundernswert, wie er sich in dem unheilvollen Chaos zurechtfindet und nach und nach selbst das winzigste Ecken der ohnehin kleinen Küche in Beschlag nimmt. Wie lautet der Plan für den nächsten Tag?

Putzkolonne? Alles in Müllsäcke stecken und gnadenlos entsorgen?

Marius ist selbstständiger Berater. Es ist davon auszugehen, dass er kein Ordnungs-Berater ist - wen genau aber er in welcher Disziplin berät, bleibt außen vor. Eine ungenauere Berufsbezeichnung habe ich selten gehört - aber ich tippe einfach mal,

dass er Umzugs-Berater ist: denn selber ist er so oft umgezogen, dass sich ein eigenes Umzugs-Unternehmen durchaus lohnen würde. Leider habe ich die vielen Orte vergessen, an denen er bereits gelebt hat ... ist ja auch unwichtig.

Wesentlich genauer ist die Angabe, dass er 2. Vorsitzender eines Kleingartenvereins ist: wenn ich richtig informiert bin, unterliegen Kleingärten strengen Regeln (auch eine der Ordnung). Da darf niemand aus der Reihe tanzen -

und einen Blumenstrauch pflanzen, wenn für die Ecke Gemüse vorgesehen ist.


Das Menü

Seine Frau Maria unterstützt ihn beim Zusammenrühren von Teigen - ich bin absolut für Gleichberechtigung, aber

1. soll sie lt. Regelwerk höchstens schnibbeln oder 2. spülen oder aufräumen.

Das gilt auch für männliche Schnibbelhilfen. Aber offenbar macht das vorherrschende Durcheinander beide Ehepartner kein bisschen nervös.

Zur Vorspeise serviert er eine abgeänderte Art von Himmel & Erde: Rote Bete, Lauch, Walnüsse samt einem Tamarinden-Dressing.

Für den Hauptgang vergrößert sich das Chaos durch die dicke, fette Salzkruste, von der er den Heidschnucken-Braten befreit (die Salzsplitter finden sich später sicherlich in jeder Ritze der Küche - 
wenn nicht der gesamten Wohnung wieder). Hinzu fügt er eine Zitronen-Polenta und jeweils ein Stück Rüben-Kuchen. Warum werden die Rüben mit Teig vermischt? Soll das ein Geschmacks-Gewinn sein?

Spätestens beim Nachtisch verliere ich den Überblick - und was ich auf den Tellern sehe, überzeugt mich kein bisschen.


Fazit

Marius ist ehrgeizig. Marius möchte auf keinen Fall den 4. oder gar 5. Platz erreichen.

Bettina kann erklären, warum sie am "perfekten Dinner" teilnimmt: angefeuert durch Marius' Vorspeise meint sie: "... diese Inspiration ist der Grund, warum ich hier teilnehme ... "

Um inspiriert zu werden, muss man nicht selber teilnehmen. Das klappt auch via Bildschirm. Manchmal. Nun gut - selten.

Die Punkte: 7 gibt Hannah, je 8 Bettina und André, 9 Zähler ist Kirsten dieses Dinner wert.

Mit 32 Umdrehungen kann er schon mal nicht 5. werden (denn Hannah hat er punktemäßig bereits hinter sich gelassen).

Bitte - Vox - kürzt endlich diese Sendung auf ein Maß zurück, das in der Kürze eine Würze zeigt, die es in dieser Länge nicht hat.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen