Donnerstag, 25. August 2022

24. August 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Wien bei Robert


Vorspeise:
Fischerl - Ceviche vom Wolfsbarsch „Leche de Tigre“
Hauptgang: Fleischerl - Lamm auf Fenchel & Feigen
Nachtisch: Nockerl- Topfennockerl auf Himbeer-Basilikum Spiegel


"Gehn's, san's net fad!", sagt der Wiener zu jedem, der sich in seiner Gesellschaft langweilt.
- Karl Kraus (1874 - 1936)

Robert mag den Wiener Schmäh und die Lebensqualität, die ihm die Stadt bietet - und ich mag, dass ich ihn - rein akustisch - besser verstehe als Daniel, der am Tag zuvor gekocht hat. Immerhin ist er auch Werbesprecher und will natürlich nicht nur im tiefen Wien verstanden werden.

Insgesamt wünscht er sich mehr Gelassenheit. Das Wissen, gut kochen zu können, würde eigentlich reichen, um diesen Tag cool anzugehen und ebenso zu Ende zu bringen. Der 10jährige Emil, Sohn seiner Lebensgefährtin, bringt ihm zur mentalen Unterstützung eine Flasche Bier vorbei - und auf die Frage, ob Robert kochen kann, antwortet der kleine Verräter: Nein! - Oder verstehe ich das völlig falsch und der Junge behauptet das Gegenteil? Es ist so eine Sache mit diesem Dialekt ... von Emil erwarte ich natürlich nicht, dass er sich in Hochdeutsch versucht, von den Kandidaten hingegen schon.


Das Menü

Robert hat noch nie für "so viele Leute" gekocht - erzählt er. Vielleicht kennt er auch nicht die Tücken dieser Sendung?

Offenbar hat er nur einen einzigen kleinen Löffel im Einsatz, mit dem er alles zusammenrührt, abschmeckt - und ungerührt weiterrührt.

DNA-Spuren im Übermaß! Vielleicht bringt seine Rührerei jedoch den einen oder anderen Kriminaltechniker auf die Idee, bei Opfern einmal das zuletzt Gekochte auf solche Spuren zu untersuchen ... und schwupps, ist der Täter so gut wie dingfest. Aber vermutlich gehört das bereits zum Standard-Programm.

Ceviche-Art: stößt allen sauer auf. Das Lesen von Rezepten hätte Robert helfen können.

Topfenknödel oder Topfennockerln? Mich muss niemand fragen und auch Martina ist die Bezeichnung egal - weil ihr die kleinen Gebilde schmecken. Nur für Jessica ist es wichtig, dass sie beim richtigen Namen genannt werden - wenn ich nur wüsste, wie die richtige Bezeichnung für Roberts Nachtisch lautet - aber auch dann ist es mir egal.


Fazit

Es ist Mittwoch, und die Teilnehmer beharren darauf, dass sie sich gut verstehen und froh sind, in genau dieser Gruppe zu sein. Aber dann geht es ans Eingemachte für den nächsten Tag,

der bei Jessica stattfinden wird: und da sind sich vier Leute einig, dass sie sehr, sehr kritisch sein werden und genau hinsehen werden ...

Ich fürchte mich ein wenig vor der Jessica-Show.

Die Punkte für Robert: 9 gibt Daniel, je 8 Julia und Martina, 7 gibt Jessica.

Mit 32 Punkten ist er sicher rundum zufrieden. Ich finde ihn sympathisch und gar nicht langweilig  - auch, wenn ich von ihm Gekochtes auf keinen Fall essen möchte.


Guten Morgen, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen