Freitag, 26. August 2022

25. August 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Wien bei Jessica



Vorspeise:
Thunfisch-Carpaccio mit Miso-Gemüse und Chili-Limetten-Dressing
Hauptgang: Gratinierte Lammkrone mit weißem Bohnenpüree und Rotweinschalotten
Nachtisch: Ungebackener Cheesecake mit Ananassorbet


"... und man siehet die im Lichte,
die im Dunkeln sieht man nicht."

- Bertolt Brecht

Jessica steht im Licht, und dort steht sie gerne und heute noch besser, da sie völlig ungestört von ihren drei Töchtern (3, 6 und 8 Jahre alt) die alleinige Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wenn sie rein privat kocht, sind die Kinder oft lästig - und bringen die junge Frau auch mal zum Schreien. Sie packt ihre "humorvolle" Seite aus, um zu beweisen, wie cool, wie lässig und toll sie sich findet. Sie liefert die perfekte Show und ist nicht langweilig und sogar ein wenig selbstkritisch,

was ihre Kritiken der vergangenen Tage angeht.

"Ich hätte tiefstapeln sollen - wie Robert", ist ihre Erkenntnis. Aber am Hoch-Stapeln allein liegt es nicht, dass sie heute kritisch beäugt wird - sondern an ihren oft kleinlichen Kritiken und den begleitenden Attitüden gespielter höchster Empörtheit. Für mich liegt es auch nicht daran, dass sie jeweils 7 Punkte gegeben hat - 7 Punkte sind durchaus im Rahmen und akzeptabel.


Das Menü

So einiges hat sie vorbereitet. Es also kein Wunder, dass sie bereits frühzeitig mit allen Vorbereitungen fertig ist. Die Schnibbelei des Miso-Gemüses fällt am heutigen Tag gänzlich flach, und auch das sogenannte Ananas-Sorbet ist schon fix und fertig. Martina erkennt es nicht als Sorbet ...

Das weiße Bohnenpüree siebt sie nicht durch - obwohl sie durchaus merkt, dass sie am Vortag einen enormen Mangel darin gesehen hatte, dass Robert die Himbeeren nicht durchs Sieb gejagt hat ...


Fazit

Wenn ich überlege, wem sie ein wenig ähnlich sieht, komme ich nur auf Pinocchio - ihre Nase keck in die Höhe gerichtet, erwarte ich jeden Moment, dass die immer länger wird. Ich will damit keinesfalls sagen, dass sie lügt - aber wenn einem eine Nase nicht gefällt ...

Ein bisschen feiere ich die hübsche Julia: sie lässt ihrem Unmut über Jessica freien Lauf. Und dass sie damit vielleicht ein bisschen übers Ziel hinausschießt, kann ich nachvollziehen ...

... denn ich sehe auch die im Dunkeln:

Zwei unschuldige Hasen, die niemandem etwas getan haben, hausen in einem der Kinderzimmer unter einem Hochbett in einem dunklen Ställchen und fristen ihr Dasein als Spielzeug für die Töchter. Ich möchte nicht dabei sein, wenn die Kinder die Häschen aus ihrem Verschlag holen, um mit ihnen zu spielen ... 

Die riesige Dachterrasse beherbergt kein artgerechtes Außengehege für die armen Lebewesen: ein deutlicher Fall für den Tierschutz! - Dafür kann die Dachterrasse gefährlich für die Haus-Katze werden!

Die Punkte für Jessica: 9 gibt Daniel, je 8 Robert und Martina, 7 gibt Julia.

Mit 32 Umdrehungen liegt sie gleichauf mit Robert und Julia und hinter Daniel.

Für diese
Sendung wäre ich absolut keine geeignete Kandidatin: nach Ansicht der Hasen-Unterkünfte hätte ich ihre Wohnung verlassen ... da sie bereits im Vorfeld keine Sympathiepunkte gesammelt hat, wäre mir das nicht einmal schwergefallen.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen