Donnerstag, 10. Juni 2021

9. Juni 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Influencer Spezial - Mittwoch in Köln bei Louis


Vorspeise:
Garnelen-Tempura mit Trüffel-Ponzu
Hauptgang: Steinpilzrisotto
Nachtisch: Vanille-Rhabarber-Crème


Zähme deine Zunge, dann behältst du deine Freunde.
- Geoffrey Chaucer (um 1342 - 1400)

Bislang (und das wird sich auch nicht ändern) habe ich mir die Profile der dieswöchigen Dinner-Teilnehmer aus der Influencer-Szene noch nicht angesehen (zwar bin ich auf Instagram angemeldet, aber dort völlig inaktiv - aus Zeit- und Lustmangel) - aber ich denke, die in der Sendung genannten Follower-Zahlen der einzelnen Influencer haben sich etwas erhöht.

Denn natürlich brauchen Influencer Follower und keine Freunde. Die Follower ihrerseits verschwinden in der numerischen Namenlosigkeit. Sie sind nur als Gesamtzahl wichtig, nicht als einzelne Personen.

Unter welch einem Stress ein Influencer stehen kann, verstehe ich ein wenig: am Abend geht er mit dem Bewusstsein um 300.000 Follower ins Bett, und am nächsten Morgen sind 50.000 von ihnen einfach sang- und klanglos verschwunden ... welch ein Drama das bei einem Influencer auslösen könnte! Die reinste Psycho-Qual.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass mich solch ein Absturz mental schütteln oder Mitleid erzeugen würde.

Louis hingegen hat zumindest einen wirklichen Freund, und der steht ihm heute während der Küchenarbeit nicht nur zur Seite, sondern erledigt die Hauptarbeit.

Einem angenehmen Typen wie Louis kann ich verzeihen, dass er sich nicht wie ein Phoenix aus dem Küchendampf plötzlich als Hobby-Koch entpuppt ...


Das Menü

Schwamm drüber!


Fazit

Der 25jährige Louis ist gelernter Versicherungs-Kaufmann. Ein diesbezügliches Erweiterungsstudium hat er zugunsten von Instagram nach vier Semestern geschmissen ... nicht jeder , der sich für wichtig hält, geht in der Öffentlichkeit so ehrlich mit seinem beruflichen Werdegang um ... dafür also ein kleines Plus-Sternchen. Diese Lebens-Abbiegung will ich auch nicht kommentieren ... jetzt kann immerhin jemand seinen Job ausfüllen, der dies vielleicht gern macht.

Den 5 Influencern ist es wichtiger, im Licht ihrer selbst geschaffenen Öffentlichkeiten zu stehen. Ein großes Licht ist wohl Carmen in diesem Bereich der Illusionen ... ansonsten brennt sie eher auf kleiner Flamme. Hat sie ein Tattoo in der linken Armbeuge? Wenn sie jemanden draufdrücken lässt, gehen seine gleichzeitig geheim gehaltenen Wünsche in Erfüllung? Nix als Hokuspokus ... sie könnte ihre Follower zu Drück-Events einladen (natürlich gegen entsprechende Bezahlung) ... oh, ich finde, jetzt werde ich langsam böse.

Nicht böse ist Nicolette. Eher wirkt sie inzwischen gelangweilt in dieser doch eher einfach gestrickten Runde. Sie hat intellektuell vermutlich mehr zu bieten als ihre Konkurrenz.

Punkte gibt es ebenfalls: 10 von Nicolette, je 9 von Carmen, Michaela und Justine.

Mit 37 Zählern kann er Carmen nicht schlagen: es ist bezeichnend, dass die, die überhaupt kein bisschen mit Kochen am Hut hat, vorne liegt.

Ich wundere mich in dieser Woche nicht mehr, ich lehne mich zufrieden zurück und freue mich über mein stressfreies Leben.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen