Mittwoch, 5. Mai 2021

5. Mai 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Rosenheim bei Josepha


Vorspeise:
Ziegenkäse – Apfel – Krokant – Geflügelpraline – Wildkräuter
Hauptgang: Lamm – Jus – Grüner Spargel – Artischocke – Kartoffel
Nachtisch: Passionsfrucht – Sauerrahm – Schokolade


Alles in Butter!

Während Josepha in Butter schwelgt, fällt mir das Klopapier-Desaster aus dem letzten Jahr ein: ist, nachdem sie in ihrem ländlichen Ort nahe Rosenheim die Butterregale leergeräumt hat, nun die Butterversorgung in Gefahr?

Butter mag viel für den Geschmack, aber wenig für die Figur tun. Dennoch ist solch ein möglichst perfektes Dinner natürlich eher eine Angelegenheit der Gaumengenüsse - und fasten kann jeder Teilnehmer dann ab der nächsten Woche. Oder auch nicht.

Josepha, die Betriebswirtin, wird in der Küche von Michael, ihrem Mann, unterstützt, und es sieht beinahe so aus, als würde er dort auch zwischen den Gängen klar Schiff machen. Ist schließlich nicht verboten. Die beiden 31 und 32 Jahre alten Ehepartner sind ein eingespieltes Team, seit 14 Jahren ein Paar und seit 2019 verheiratet.

Vox muss natürlich herausstellen, dass sie ihrem Michael einen Heiratsantrag gemacht hat, als wäre dies in der heutigen Zeit überhaupt eine besondere Erwähnung wert. Manchmal bekommt man kostenlos erklärt, warum viele Leute noch immer in alten Gefängnissen verweilen ...


Das Menü

Die Vorspeise würde ich - als Nicht-Bayerin - als Brotzeitteller einordnen. Und obwohl Matthias auf die Frage, ob die Entenleber-Praline von genudelten Enten stammt, von Josepha eine Negativ-Meldung bekommt, bin ich nicht ganz sicher, ob das den Tatsachen entspricht.

Im Hauptgang stecken all die Kalorien, die manch einer später bereut.

Im Nachtisch finden sich diverse Fertig-Fruchtpürees, die ich nicht kenne, und daher auch nicht beurteilen möchte, wie viele Stoffe sich neben einem puren Obst-Stampf noch darin befinden. Insgesamt gefällt mir der Nachtisch gut.


Fazit

Ein für die Gäste schöner Abend geht mit hoher Belohnung zu Ende.

Zwar vermisst Thorsten "Frankreich" im Menü, denn Josepha hat es als ein französisches deklariert (was auch die Frage nach der Entenleber nochmals aufwirft),

aber man weiß, irgendwas ist immer!

Die Punkte:
8 gibt Thorsten, je 9 Matthias und Ashraf, und Petra drückt ihre Begeisterung durch die Zahl 10 aus.

36 Umdrehungen wollen getoppt werden. Die Zuschauer würde es freuen, endlich einmal perfekte Menüs bestaunen zu dürfen - um sie eventuell nach zu kochen.

Man darf ja sonst nicht viel in dieser Pandemie.

Wie werden eigentlich die Folgen gedreht, die in die allgemeine nächtliche Ausgangssperre fallen? Bekommt Vox eine Sondergenehmigung, damit ihre Kandidaten nach 22.00 Uhr auf ihren Heimwegen unbestraft nach Hause gelangen dürfen?

Oder müssen nun alle bei ihren Gastgebern übernachten? - Scherz, denn natürlich könnte ein Praktikant die Hobby-Köche antreiben ... oder man beginnt mit dem Dinner bereits am frühen Nachmittag (was jedoch kontraproduktiv für die vielen Vorbereitungen wäre).


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen