Freitag, 21. Mai 2021

20. Mai 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Stuttgart bei Sumita



Vorspeise:
Samosa mit Frucht, King Prawns in Kokos-Curry mit Naan, Raita
Hauptgang: Reis mal anders, Lammcurry Vindaloo, Bhendi
Nachtisch: Schoko mit Kick, Kalte Frucht, Coco


Sumitas Gewürzküche

Sumita hat eine frühkindliche indische Prägung, an die sie sich kaum noch erinnern kann: in Deutschland als Tochter einer Deutschen und eines Inders geboren, zogen ihre Eltern nach ihrer Geburt für vier Jahre nach Indien.

Die Mutter zweier Töchter ist seit beinahe 30 Jahren mit Matthias zusammen und viele davon mit ihm verheiratet. Als er die Bühne betritt, hat er offenbar keine große Lust, Sumita als Spülhilfe bei der Chaos-Beseitigung in der Küche zu helfen. Stattdessen schickt er Tochter Samira ein Zustandsbild, damit sie aus der Nachbarschaft zu Hilfe eilen kann. Ein Mann in einem Haushalt voller Mädels! Verwöhnt? Selbst Bailey, der kuschelige Hund, ist weiblich.

Von Matthias' Gesicht sieht man nicht viel, denn er hat sein Käppi weit ins Gesicht gezogen und zieht sich schnell wieder zurück. Und während Sumita herzliche und liebevolle Worte für ihren Mann findet, die in dem Begriff "Liebe" münden - meint er nur, dass sie gut kochen kann.

Unerschrocken stellt Sumita sich der Herausforderung "das perfekte Dinner".


Das Menü

Über die vielen von ihr verwendeten Gewürze verliere ich schneller den Überblick als sie sie mischen kann. Lediglich über die Verwendung von Kardamom wundere ich mich: ich benutze das aromatische Gewürz sehr oft, aber nur das Innere und nicht die harte Schale, wie Sumita es macht. Sie häckselt unter anderem die Schale mit - und ich denke zwangsläufig an "Plastikalarm" im Essen (auch, wenn es sich hier nicht um Plastik handelt). Anderen Menü-Bestandteilen fügt sie die ungeöffneten Kapseln hinzu, ebenso Nelken und ähnliches. Das sollen die Gäste sich bitteschön herausfischen.

Sumita hat Glück, dass niemand hierüber ein paar negative Wörter verliert.

Das liegt vielleicht an ihrem durchweg herzlichen Wesen. Sie ist die Menschen-Fischerin, von der man beinahe nicht glauben kann, dass sie auch einmal schlechte Laune haben könnte.

Witzig, aber als Kommentar überflüssig ist, dass John die im Nachtisch servierten Macarons zu französisch sind, diese ihm jedoch hervorragend schmecken. Welch eine Kritik-Dimension! - -Ich frage mich eher, woher die Macarons plötzlich ins Spiel kommen. Immerhin kann man sie in guten Konditoreien auch kaufen. Traue ich diese kleine Schummelei Sumita jedoch zu? - Ich weiß es nicht.


Fazit

Das Menü kommt durch die Bank positiv bei ihren Gästen an. Aus der Ansicht von vor dem Bildschirm kann ich die Speisen überhaupt nicht beurteilen, weil insgesamt die Gewürze eine Hauptrolle spielen ... und folglich kann man die Geschmäcker nun einmal nicht bis ins Kleinste erahnen.

Die Punkte: Je 10 geben Fabian und Ayleen, 8 John und 7 zückt Lars.

Gewöhnlich kann man 7 Punkte kaum beanstanden, denn die 7 ist seit jeher beim "Dinner" eine neutrale Größe. Vielleicht auch für einen, der sich für den Größten hält? Für Lars? Der neutral bleiben möchte, aber eigene Belange stets im Hinterkopf behält?

Mit 35 Umdrehungen liegt Sumita an der bisherigen Spitze dieser Runde. Dass es auch nach Johns Dinner-Abend so bleibt, wünsche ich ihr.

Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen