Samstag, 29. Mai 2021

29. Mai 2021 - Gemeinsame Spuren

Bienchen
13. Oktober 2003 bis 25. Januar 2021


Gemeinsame Spuren

Wir sind so viele Wege in vielen Jahren gegangen. Auf Bienchens und meinem letzten gemeinsamen Spaziergang ist dieses Foto entstanden, das symbolisch für unsere Spuren steht: jahrelang dicht an dich und immer miteinander.

Sie mochte Schnee nicht besonders gern, sonst würde ich beinahe sagen, dass ich zum Glück noch dieses Spuren-Foto machen konnte (hier schneit es schließlich nicht so oft) - denn gern hätte ich ihr ausgerechnet dieses Abschieds-Wetter erspart.

Es war Sonntag, der 24. Januar 2021, und es war am frühen Morgen. Danach wollte und konnte sie nicht mehr spazieren gehen ... in den darauf folgenden Stunden zeigte sie mir deutlich, dass sie lange genug gelebt hatte und ihren tiefen Frieden wünschte.

Noch bis zum nächsten frühen Morgen wartete ich ab (zur Sicherheit bekam sie Schmerzmittel), um in die Tierklinik zu fahren ... dort wurde sie nach Untersuchungen von der Last ihres hohen Alters (17 Jahre, 3 Monate und 12 Tage) erlöst.

Unlöschbar sind meine Erinnerungen an Bienchen gespeichert, und ich wünsche mir jeden einzelnen Tag, sie wäre noch bei mir. Was für Bienchen gilt, gilt natürlich auch für Robin. Wir waren eine Einheit auf 10 Beinen und mit 3 Herzen.

Mit mehr sentimentalen Gedanken als sie mir eigen sind, würde ich sagen, dass nun von dieser Dreiherzen-Kombination nur  ein einziges übrig geblieben ist. Aber ich bin schließlich nicht allein,

ich fühle mich nur so.

Seitdem ich Bienchen von meiner Mutter geerbt hatte, waren wir nie auch nur einen einzigen Tag voneinander getrennt.

Aus heiterem Himmel hat Bienchen mich verlassen müssen. Zwar war sie schon über 17 Jahre alt, aber sie war stets ein toughes Mädchen, und längst nannte ich sie "meine Mrs. Methusalem", da sie den früheren "Golden Girl"-Status längst hinter sich gelassen hatte.

Ich war fest davon überzeugt, noch viele weitere Wege mit ihr gehen und Spuren hinterlassen zu können. Sehe ich mir Fotos an, selbst die, auf denen sie überhaupt nicht abgebildet ist, weiß ich genau, wo Bienchen in dem Augenblick stand ... und meistens stand sie beobachtend neben mir.

Und beinahe genau einen Monat vor ihrem Tod ist dieses Video entstanden: 


Es erinnert mich an das, was ich in unserer Beziehung vergessen wollte:

dass alles endet, und dass ein Hundeleben nur eine begrenzte Zeit währt ...

Nun gehe ich die Wege, die wir drei einst gemeinsam gegangen sind, ohne Robin und Bienchen. Doch auf jedem einzelnen Weg sind

Spuren der Erinnerung.

Die kleinsten Pfoten hinterlassen die größten Spuren der Erinnerung.

Ob Mensch oder Tier – die, die tiefe Spuren in deinem Herzen hinterlassen, nimmst du immer mit.
- Roswitha Bloch (*1957)



Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen